Schlechter Abi Durchschnitt: Wiederholen in meinem Fall?
Ich war in meinen starken Fächern oft in den Klausuren die beste und Anfangs waren alle Lehrer von mir begeistert. Ich hatte dann leider einen Tiefpunkt in meinem Leben und bin kaum noch zur Schule gegangen und habe mich auch nicht mehr am Unterricht beteiligt. Die Klausuren habe ich dennoch okay/gut gemacht, sodass ich einen normalen Notendurchschnitt hatte.
Meine Lehrer wussten Bescheid von meinen Problemen und jeder hat mir gesagt, dass ich viel Potenzial hätte aber es nicht richtig nutze. Schätzungsweise liegt mein Zeugnisdurchschnitt der 4 Semester so bei 2,7
Ich habe mir sehr viel Druck mit den Abi Prüfungen gemacht und Tagelang gelernt, kaum noch geschlafen und gegessen. Bei jeder schriftlichen Prüfung war es so, dass ich alles wusste vom Fachwissen her aber so nervös und unter Schlaf- und Konzentrationsmangel stand, dass ich nicht klar denken konnte und nie Fertig geworden bin/ oder die Aufgabe einfach komplett verfehlt habe.
Ich schätze mal, dass ich am Ende knapp bestehen werde aber unter 3,0 werde ich aufjedenfall nicht kommen was mein Ziel war...Ich bin sehr enttäuscht aber ich weiß nicht ob ich nochmal die Motivation zusammenfassen kann, um das Jahr zu wiederholen aber ich weiß, dass wenn ich es durchziehen würde aufjedenfall viel besser sein kann weil ich jetzt schon alles kenne.
Was ratet ihr mir?
4 Antworten
Hi,
ich würde dir raten (solange es nicht dein tiefster Seelenwunsch ist, einen Studiengang mit gutem NC zu belegen): Wiederhole nicht.
Mit dem Abi ist es im Grunde, wie mit jedem Zeugnis: Alle machen einen großen Aufstand drum, aber interessieren wird sich später eigentlich niemand dafür.
Falls du vor hast zu studieren, dann ist dein Abi-Zeugnis völlig irrelevant. Später wird dann auf dein Uniabschluss geschaut, nicht auf dein Abi-Zeugnis.
Wenn du gleich arbeiten möchtest, wird es schon eher angeschaut, aber auch hier ist es meistens nicht dramatisch, wenn man ein "schlechtes" Zeugnis hat. Zumindest habe ich noch von keinem gehört, der seinen Beruf aufgrund eines "schlechten" Abi-Zeugnisses nicht ausüben konnte.
Hast du denn schon einen Plan für die Zukunft?
LG
Was passiert wenn man msa nicht besteht? Wird man zu obdachlos und habe so 3 4 Stück Fünfen und die fest sind 4 hab auf meine Fragen Bilder aus Google können sie vorbeischauen und meine Fragen bitte antworten
Hallo, können sie auf mein Profil gehen und meine Fragen über MSA auch beantworten bitte es ist wichtig brauche dringend Hilfe über meine Fragen.
LG Lukas.
Kommt ganz darauf an was du nach dem Abi machen willst, evtl ist ein 3.0 schnitt garnicht nötig, zudem schauen viele Firmen eher auf Mathe und Wirtschaftsfächer nicht auf den gesamt Schnitt
ja moin setz dich hin und überleg dir was du machen willst, erst dann weisst du auch wie dein nächster Schritt sein wird (ging mir so ähnlich)
Mach es nicht. Du weißt gar nicht, ob du im Wiederholungsjahr besser sein wirst. Da können auch andere Sachen noch dazwischen kommen wie schwerer Unfall, längere Krankheit, deine Freundin macht schluss, Todesfall in der Familie etc.
"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."
Kannst du überhaupt wiederholen, wenn du bestanden hast?
Mathe war bei mir das schlimmste Fach und tatsächlich weiß ich noch gar nicht was ich wirklich machen möchte