Schlechter Abi Durchschnitt: Wiederholen in meinem Fall?

4 Antworten

Hi,

ich würde dir raten (solange es nicht dein tiefster Seelenwunsch ist, einen Studiengang mit gutem NC zu belegen): Wiederhole nicht.

Mit dem Abi ist es im Grunde, wie mit jedem Zeugnis: Alle machen einen großen Aufstand drum, aber interessieren wird sich später eigentlich niemand dafür.

Falls du vor hast zu studieren, dann ist dein Abi-Zeugnis völlig irrelevant. Später wird dann auf dein Uniabschluss geschaut, nicht auf dein Abi-Zeugnis.

Wenn du gleich arbeiten möchtest, wird es schon eher angeschaut, aber auch hier ist es meistens nicht dramatisch, wenn man ein "schlechtes" Zeugnis hat. Zumindest habe ich noch von keinem gehört, der seinen Beruf aufgrund eines "schlechten" Abi-Zeugnisses nicht ausüben konnte.

Hast du denn schon einen Plan für die Zukunft?

LG

FaZeVyxr91  09.08.2021, 00:04

Hallo, können sie auf mein Profil gehen und meine Fragen über MSA auch beantworten bitte es ist wichtig brauche dringend Hilfe über meine Fragen.

LG Lukas.

FaZeVyxr91  09.08.2021, 00:05

Was passiert wenn man msa nicht besteht? Wird man zu obdachlos und habe so 3 4 Stück Fünfen und die fest sind 4 hab auf meine Fragen Bilder aus Google können sie vorbeischauen und meine Fragen bitte antworten

Kommt ganz darauf an was du nach dem Abi machen willst, evtl ist ein 3.0 schnitt garnicht nötig, zudem schauen viele Firmen eher auf Mathe und Wirtschaftsfächer nicht auf den gesamt Schnitt

Jessyyy21
Fragesteller

Mathe war bei mir das schlimmste Fach und tatsächlich weiß ich noch gar nicht was ich wirklich machen möchte

Chris425  30.04.2021, 16:12
@Jessyyy21

ja moin setz dich hin und überleg dir was du machen willst, erst dann weisst du auch wie dein nächster Schritt sein wird (ging mir so ähnlich)

Mach es nicht. Du weißt gar nicht, ob du im Wiederholungsjahr besser sein wirst. Da können auch andere Sachen noch dazwischen kommen wie schwerer Unfall, längere Krankheit, deine Freundin macht schluss, Todesfall in der Familie etc.

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessyyy21
Fragesteller

Den Spruch muss ich mir aufschreiben

Kannst du überhaupt wiederholen, wenn du bestanden hast?

Jessyyy21
Fragesteller

Ja man kann freiwillig zurücktreten