Schlechten Seiten der PPPP- Methode?

2 Antworten

Das negative wäre halt die Werbepsychologie selber :) ob AIDA oder PPPP

Wenn man ein Bedürfnis schaft nur um etwas zu verkaufen , ist ds halt nciht gerade nachhaltig , sondern ein gedanke/gefühl der eingepflanzt wird nur um absatz zu erzeugen .

Kritik also wäre ... es ist eine Überedungskunst die halt sehr am bewussten (klarem verstand) vorbei gehen soll :)

Nutzer219345
Fragesteller

dankeeeee

TechPech1984  18.11.2021, 11:55
@Nutzer219345

hier mal das was man eigentlich als verwerflich bezeichnen würde

Promise
Ein Versprechen zu dem beworbenen Produkt, bei dem es sich in der Regel um einen USP (siehe unten) handelt, wird gegeben. Vielleicht: Unser Messer schneidet sogar Stahl!“. Dies weckt Interesse an dem Produkt allein schon durch die Frage, ob das Versprechen tatsächlich eingehalten werden kann.
Prove
Das Versprechen wird eingelöst – das Messer schneidet tatsächlich durch einen Stahlklotz. Dies wiederum erfüllt den AIDA-Punkt Desire. Denn wer will kein Messer haben, das selbst das härteste Metall klein kriegt?
https://www.marketinginwestfalen.de/blog/aspekte-der-werbepsychologie-werbetechniken/

die methode ist halt fragwürdig , denn ich werde mit einem messer niemals ein stahlblock schneiden . dafür kauf ich das messer doch gar nicht .

TechPech1984  18.11.2021, 11:59
@Nutzer219345
PUSH
Mit ein paar zusätzlichen Kniffen, wie Gratiszubehör oder einer begrenzten Stückzahl wird der Push zum Telefonhörer noch weiter unterstützt.

und dann noch etwas täuschende knappheit oder alle kaufen es , ist halt psychologisch verwerflich . die push methode ist für mich das merkwürdigste dabei . die ist wahrhaftig ein kritik punkt in sich . kaufen sie jetzt nur ds nur dies , weil knapp fast weg, 100 andere sich das auch ansehen ...das ist ein böser mangel gedanke .

Und ich dachte immer PPPP heißt Positiv Putzige PowerPoint Präsentation

Nutzer219345
Fragesteller

ne. kannte ich davor auch nich. aber muss nh präsentaton darüber halten