Schlechte Zeugnisnote?
Hallo :) Bald stehen die Halbjahreszeugnisse an und soweit sind meine Noten auch ganz ok. Doch in Bio und Chemie läuft es bei mir gar nicht. In Bio habe ich eine 4, damit kann ich leben, doch in Chemie habe ich eine 5. Ich weiß, dass ich mich dieses Jahr nicht sehr dort angestrengt habe und kriege diese Note bis zum Jahresendzeugnis bestimmt auch wieder weg. Selbst die Lehrerin sagt, dass das Halbjahreszeugnis nicht viel zählt und eigentlich vor allem das nach dem 2. Halbjahr zählt, aber das werden meine Eltern nicht verstehen. Bis jetzt habe ich meinen Eltern Probleme in der Schule verschwiegen, weil ich kein Bock auf stress hatte, doch jetzt kommt alles auf einmal. Die Frage ist, was ich nun machen soll, denn meine Eltern sind schlechte Noten nicht gewohnt, vorallem weil ich auch noch einen Bruder habe, der nie Probleme in der Schule hatte (Abinote 1,4) Soll ich sie schonmal darauf vorbereiten, dass ich mit einem schlechtem Zeugnis ankomme? Soll ich Ihnen einfach das Zeugnis unter die Nase halten? Ich habe auch schon drüber nachgedacht, dass Zeugnis zu fälschen und aus der 5 eine 4 zu machen (ich weiß dass ist strafbar und so weiter, aber ich habe echt Angst, den Eltern mein Zeugnis zu zeigen) Was würdet ihr als Schüler in meiner Situation tun? Lg :)
4 Antworten
Nun immerhin lernst du etwas: man soll sich immer anstrengen. Und von 5 auf 2 zu kommen ist echt schwer: du bräuchtest dafür einen Notendurchschnitt von 0 im zweiten Halbjahr, wenn es keine ganzjährige Klausur gibt, die mehr wiegt. (für eine 3 halt eine 1 und für eine 4 ne 3)
Ich würde ihnen das zeigen und erklären was du erklärt hast. Ich kann die Reaktion deiner Eltern nicht einschätzen, da ich sie nicht kenne, allerdings kriegt mein Bruder auch nicht lange großen Ärger wegen schlechten Noten (ich habe das Problem nicht, da ich immer gut war, außer deutsch xD)
Hast du deinen Eltern nichts von den Klausuren in den Fächern erzählt? Wenn nein, dann tu dies in Zukunft. Wenn ja, dann müssten sie doch wissen, mit welchen Noten zurechnen ist.
Das mit dem "Perfekten" Geschwisterkind kenne ich, hab nämlich selbst so eins. Meine Eltern mussten erst lernen, dass ich nicht sie bin und ich nicht so gut bin.
Also Zeugnis fälschen ist echt keine Gute Idee. Erklär ihnen schonmal das eure Themen in Chemie voll doof sind und so und das du dich jetzt ganz besonders anstrengen wirst. Ausserdem sag das du eh keine Beruf mit Chemie machen willst. Das hat mich schon um einige 5 in Latein gebracht ;)
Ne 4 würde mir schon reichen :D