Schlechte Omen im Islam?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Allah s.w.t., dem Barmherzigen, dem Allerbarmer. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah s.w.t gibt und das Muhammed s.a.w.s sein Diener und Gesandter ist.

Wen Allah s.w.t Rechtleitet, den kann niemand in die Irre gehen lassen und wen Allah s.w.t in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.

In Namen Allahs dem Barmherzigen und dem Allerbarmer. Esselamu alejkum we rahmetullahi we barakatuhu.

Der Tespih kann dich weder beschützen noch dir unheil bringen. Daher spielt es in diesem Fall keine Rolle ob dieser in deinem Auto hängt oder nicht. Das Kaputtgehen des Tespih spielt somit keine große Rolle.

Ebenfalls solltet ihr dem Nasenbluten deines Freundes kein großes Gewicht beimessen. Das war halt so. Im Islam gibt es keine bösen Omen. Alles hängt einzig und alleine von Allah s.w.t ab. Wenn er etwas beschließt dann ist das so unabhängig von irgendwelchen Ereignissen.

vanillakisskiss  15.09.2021, 17:23

Mohamed ist nicht Allahs Gesandter.

Es muss keine Bedeutung haben es ist halt kaputt gegangen weil es eine schlechte Qualität war und ein Tespih schützt dich nicht vor Übel nur Allah schützt vor Übel und wenn Allah will das dir was passiert dann lässt er es auch zu um dich zu prüfen.

Omen gibt es gar nicht im Islam. Das ist Aberglaube, wenn man an Omen glaubt. Und mit Aberglaube wird man ungläubig.

Warum hängt eine Tasbih in deinem Auto? Glaubst du, die beschützt dich während der Fahrt? Das kann sie nicht. Wer das glaubt, begeht Shirk. Oder sollen die Leute denken, dass du sehr fromm bist? Das nennt man Augendienerei. Es ist kleiner Shirk, wirft aber nicht aus dem Islam.

Eine Kette geht schnell mal kaputt. Vielleicht war sie schon unbemerkt beschäftigt oder das Band porös, angerissen. Kann sich gelöst haben. Auch ein Auto erfährt geringe Erschütterungen beim Fahren.

Nasenbluten ist auch in der Regel nicht schlimm und schon gar nicht ungewöhnlich. Gerade wer es schon öfter hatte. Bei der Niederwerfung kann ein Äderchen geplatzt sein. Na, und? Redet euch keinen Unfug ein. Wie gesagt, das darf man nicht mit irgendwelchen Vorfällen in Verbindung bringen, wie geplatzten Ketten o. Ä..

Zufall war es auch nicht. Es gibt keine Zufälle. Auch daran darf ein Muslim nicht glauben. Diese Sachen haben eine einfache Erklärung, aber wir können die nicht immer sehen.

Bitte höre auf, von Zeichen zu reden. Das endet schneller im Shirk, als dir lieb ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  15.09.2021, 12:52
mit Aberglaube wird man ungläubig.

So ein Quatsch. Aberglaube ist Glaube. (Wenn auch definitionsgemäß falscher Glaube, aber das ist der Islam ja auch). Und mit einem Glauben, egal mit welchem, wird man natürlich nicht ungläubig sondern gläubig.