Schlechte Noten, obwohl ich den Stoff wusste?

4 Antworten

Merkst du dir die Fragestellungen?
Dann lies diese, wenn du die Arbeit zurück bekommst nochmal und vergleiche sie im Kopf mit den Fragestellungen, die du dir gemerkt hast.

Ja, hört sich komisch an.
Ich gebe dir den Tipp, weil es Menschen gibt, die schlecht sehen (Schielen oder ähnliches) und das im Alltag gut kompensieren können. In Stresssituationen dann nicht mehr. Da wir nicht Wort für Wort lesen sonder Zusammenhänge kann es dann in Arbeiten passieren, dass die Aufgabenstellung falsch gelesen und somit die Aufgabe falsch bearbeitet wird.

Sollte das bei dir der Fall sein geh bitte zum Augenarzt bzw. Orthoptisten (Spezialist für Schielen) beschreibe dein Problem und lass dich untersuchen.

Auch, wenn sonstige Probleme mit den Augen auftreten wie doppelt sehen, Linien nicht gerade oder verschwommen sehen, Lichtblitze oder Verzerrungen.

Ich habe letztens wieder eine Klausur zurückbekommen, und dort stand: 1. Aufgabenstellungen genau lesen und 2. keine Aufgabenteile weglassen, Arbeite gründlicher

Sie haben sehr wahrscheinlich recht, denn dieses Feedback zeigt, dass ich zwar einerseits auch nicht sehr konzentriert bin, aber auch nicht gründlich lese, also sehr wahrscheinlich es immer überlese etc. . Ich denke, es liegt an dem Stress, aber wie kann ich ruhiger in einer Klausur und oder in einem Test werden und vorallem ( ich bin in der 10. ), wie soll das denn beim Abitur später laufen ?

0

Lass bitte deine Augen überprüfen.

Eine gute Vorbereitung macht ruhiger. Aber du sagst ja, dass du gut vorbereitet bist.

Nimm dir Zeit die Aufgabenstellung genau zu lesen. Denn, was du überliest gibt keine Punkte.

Sprich mit deinen jeweiligen Lehrern, ob sie dir einen Tipp geben können,  wie du dich besser konzentrieren kannst. Da ich dich nie in einer Arbeitssituation gesehen habe, kann ich keine Pauschaltipps geben. Tut mir leid.

0

Du könntest dir auch die wichtigsten Wörter der Fragestellungen unterstreichen um dir eine Gedächtnisstütze zu machen. Oder dir beim Lernen mögliche Fragestellungen der Klassenarbeit überlegen und beantworten.

0

Auswendig lernen ist falsch.

Lern die dinge so das du sie verstehst und es so einen 'ahaa so geht das also immer' effekt gibt...

Du musst doch verstehen was du tust auswendig kannst du nur biebelsprüche oder aufsatzanfänge in deutsch lernen :/

Es bringt dir nichts zu wissen das du in die pedale treten musst bei einem fahrrad weil du das halt gesehen und dir gemerkt hast

Du musst damit trotzdem fahren können und dein gleichgewicht halten und das kannst du nicht beim anschauen lernen sondern nur beim machen

Vielleicht liegt das an deiner Art wei du lernst? Wichtig ist, dass du das Prinzip verstanden hast. Weil wenn du z.B. in Mathematik nur Formeln auswendig lernst, aber den Sachzusammenhang nicht verstanden hast, ist klar, dass die Klausuren auch nicht gut ausfallen können. Ich würde dir empfehlen, mal mit einem deiner Lehrer zu sprechen. Die kenne dich ja schon etwas besser und wissen wie du so drafu bist. Die können dir ggf. bessere Tipps geben.

wenn es möglich ist, kannst du dir auch mal Probeklausuren geben lassen, damit du schon zuhause damit lernen kannst?

Wie soll ich das Schuljahr schaffen?

Hey ich gehe in die 9. Klasse auf ein Gymnasium, aber meine Noten sind sehr schlecht. Ich schreibe nur noch 4-5 und mündlich stehe ich auch in so gut wie jedem Fach auf 4-5. Bald beginnt das 2. Halbjahr und ich weiß einfach nicht wie ich das Schuljahr schaffen soll, denn es läuft genau so wie in der 8. (Die ich letztes Jahr wiederholt habe). Denkt ihr ich habe noch eine reelle Chance das Schuljahr zu schaffen, wenn ich mich jetzt in jedem Fach um mindestens 2 Noten verbessere, und denkt ihr ich kann das schaffen (Lehrer haben mich schon fast aufgegeben), und villeicht habt ihr noch Tips für mich wie ich mich verbessern kann (bin sehr faul und nicht wirklich motiviert zu lernen).

Danke für eure Antworten

LG TFS

...zur Frage

Sagen note was über den iq aus

Kan ess sein das wen ich ein iq habe von 138 das ich schlechte noten schreibe ?

...zur Frage

Musik fis,cis,gis usw?

Hey Leute ich schreibe morgen wahrscheinlich eine Musik arbeit. Ich hab eine Frage zu diesem Bild woher weiß man in diesem Beispiel das f zu fis wird und das es ein Kreuzvorzeichen hat?

...zur Frage

Schlechte Note geschrieben

Ich habe in Mum eine schlechte Note geschrieben, und nun muss ich diese meiner Mutter geben damit sie die Arbeit unterschreibt... aber ich hab zZ viele schlechte Noten und weiß nicht wie ich ihr das sagen soll...!

Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps geben, wie ich besser lernen kann! weil ich hab echt viel auf die Arbeit gelernt, und es kam schon wieder eine schlechte Note raus, wie bei so vielen Arbeiten...!

...zur Frage

Schlechte noten trotz lernen! Ich kann nicht mehr!

Liebe freunde. Ich bin zurzeit wirklich an einem tiefpunkt angekommen. Ich bin eigentlich eine sehr gute schülerin und ich lerne auch viel. Doch zur zeit bin ich extrem gestresst. Ich schrieb diese woche jeden tag eine prüfung und habe so gut gelernt wiesnur ging, doch eine note war schlechter als die andere. Ich lerne so viel, doch mit meinen noten geht es nurnoch bergab. Andere, die vllt mal 10 minuten lang den stoff überflogen haben, kriegen eine 2. Was ist los?

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll für einen Physik Test lernen?

Hallo Community, ich bin in der Schule sonst eher gut als schlecht und habe jetzt im Physik Test eine schlechte Note zurückbekommen. Für diesen habe ich wie immer gelernt. Meine Eltern fragen mich ab und dann habe ich den Stoff auch drauf. Nur in Physik hat es jetzt ja nicht geklappt. Meine Frage ist jetzt ob jemand eine gute Idee zum lernen hat. Gerne auch spezifisch auf Physik bezogen.

Danke schon mal im vorraus!

handballqueen7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?