Studium: Noten viel schlechter als erwartet?

7 Antworten

Wie heißt es so schön: vier gewinnt!

Such dir leichte Wahlfächer, mit denen du deinen Notenschnitt anheben kannst.

Geh zur Klausuren-Einsicht und schau dir an, woran es gelegen hat.

Ansonsten ist es schwierig, Tipps zu geben, wenn du nicht mal erwähnst, um welches Studienfach es geht.
Ist ja ein riesiger Unterschied, ob du z.B. Germanistik oder Physik studierst.

Es gibt ja auch viele Studiengänge, wo es in den ersten Semestern nur wichtig ist, nicht durchzufallen, also überhaupt zu bestehen - egal mit welcher Note.

Da hilft nur aus den eigenen Fehlern zu lernen. Wenn es nicht daran liegt wieviel du gelernt hast, dann wird es wohl daran liegen was Du gelernt und wie Du es wiedergegeben hast. Generell sollte man an Unis immer über die Inhalte der Vorlesungen hinausgehen können und Transferleistungen bringen.

An sich gibt es immer die Möglichkeit zur Klausureinsicht oder Feedback von den jeweiligen Dozenten zu bekommen. Nutze diese Angebote und Chancen. Schreib Deinem Dozenten, dass Du gerne wissen möchtest wo Deine Fehler lagen (falls es mehr beschreibende Klausuren waren) beziehungsweise schau Dir die korrigierten Arbeiten an wenn Du daraus schon Fehler erkennen kannst. Dann versuche die erhaltenen Hinweise und Tipps in Zukunft zu beherzigen und aus dieser Erfahrung zu lernen.

was studierst du denn? Reine Lernfächer?

Tja. Es kommt immer anders als man denkt und Siegessicherheit bringt meistens Unglück. Bei mir wars auch immer so. Wenn ich mir dachte: Ach das wird sowieso schlechtestenfalls eine Note 3, dann wars sogar eine Note 5 (6er gibts bei uns in AT nicht). Wenn ich aber oftmals dachte, dass die Klausur oder was auch immer sowieso ein 5er ist, dann wars sogar manchmal ein 2er oder sogar ein 1er. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung