Schlechte Noten in der oberstufe?

7 Antworten

Es kommt drauf an. Sowas kann an verschiedenen Gründen liegen.

Ich persönlich habe mich zur Oberstufe wenn ich mich richtig entsinne nicht wesentlich verschlechtert oder so. Vielleicht um einen oder zwei Punkte im Durchschnitt, was ich aber mit dem mündlichen wieder rausgerissen habe.

Allerdings hat man natürlich nicht nur andere Lehrer als vorher (und ja, es mag dämlich klingen, aber mit dem Lehrer und seinen Anforderungen steht und fällt eben so einiges), sondern schreibt ggf. plötzlich auch Klausuren in Fächern, in denen es früher in erster Linie um die mündliche Leistung ging.

bei letzterem wirst du dich früher oder später mit den Klausuren als solchen vermutlich 'anfreunden' können. Große Unterschiede vom Niveau habe ich allerdings nicht festgestellt, grade in Sprachen war es dann doch das immergleiche Analysieren und Interpretieren, das man schon in der Mittelstufe hatte.

Kurz gesagt: Die Operatoren und was da zu machen ist sind eigentlich auch bekannt... wenn du mit manchen Sachen allerdings in der Mittelstufe schon nicht klargekommen bist, gab es dort tendentiell eher möglichkeiten das auszugleichen durch einen Grammatik oder reinen Reproduktionsteil, das hast du in der Oberstufe natürlich auch nicht mehr.

Bin gerade auch in der Oberstufe in der 12 und im Moment sieht es auch kacke aus. 4ren sind nicht schön. Aber besser als 5en. Ich glaube du musst mehr auf deinen Lehrer zukommen. Bei mir war das Problem, dass ich auch gelernt habe aber das was ich gelernt habe, komplett am eigentlichen Thema vorbeigeht.

lg

Mein ultimativer Tipp, mit dem ich mich selbst in den Klausuren verbessert habe:

Wenn du eine schlechte Note zurück bekommst, nicht verzagen, freu dich eher denn du kannst aus deinen Fehlern lernen.

Schmeiß die Klausur nicht in den Müll, sondern setzt dich ganz genau mit ihr auseinander.

Schau dir genau an: Wo hab ich die meisten Punkte verloren?

(Welche Art von Aufgabe, Transferwissen/Auswendig gelerntes Wissen, Textaufgaben etc.)

Und warum?

(Aufgabenstellung falsch verstanden, Aufgabe falsch gelöst, Flüchtigkeitsfehler, zu unkonzentriert bei der Bearbeitung etc.)

Dann schreibst du dir auf, was deine häufigsten Fehlerquellen waren und wie du sie beim nächsten mal vermeiden kannst.

Schreib dir alles auf einen Zettel und den schaust du dir vor der nächsten Arbeit im diesem Fach noch einmal gründlich an.

Meistens sind die Klausuren in den einzelnen Fächern nach dem gleichen Muster aufgebaut, wenn du einmal weißt, wo diene Schwächen liegen kannst du gut an ihnen arbeiten!

Das ist schade, aber normal. Du wirst dich nach einiger Zeit daran gewöhnen (müssen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ich hätte da einen Tipp, den Du auf jeden Fall ausprobieren kannst:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!