schlechte Angewohnheit: Lippen aufreißen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab ich früher auch immer gemacht. Gewöhn dir einfach an, deine Lippen jeden Abend mit einem Blistex-Lippenpflegestift "einzucremen". Auch tagsüber, immer wenn deine Lippen trocken sind, solltest du den Pflegestift benutzen. So werden deine Lippen erst garnicht trocken, und du kannst nichts aufreißen. Glaub mir, so hab ich das auch geschafft. Viel Glück ;)

Feuchtigkeits-Créme auf die Lippen machen (damit sie feuchter werden^^) oder was auch hilft: mit Kokosscheibchen die Lippen befeuchten. Das Öl tut der Haut gutes und sie bleibt länger feucht, als bei Salben etc... Ansonsten einfach ausprobieren und sich möglichst dazu zwingen, sie nicht aufzureißen...

VIel Erfolg

/ronimow

Ich würde sagen, gewöhn dir das ganz schnell mal ab. Zwing dich dazu, es zu unterlassen. Ist schwer die ersten paar Tage, aber es geht. Deine Lippen altern eben schneller, du bekommst Rillen und Falten wie eine alte Frau.

Dummie42  14.07.2012, 15:11

Eher im Gegenteil. :)

Achte einfach darauf, dass deine Lippe nicht trocken wird z.B. mit Creme, aber nicht mit Labello, der trocknet noch mehr aus.

Schlimme Konsequenzen hat das nicht, es sieht halt nicht so schön aus. Das ist ein ähnliches Problem wie Nägelkauen, Nägelreißen, oder Haaredrehen. Es gibt eine Theorie, die diese Macken regelrecht als selbst verletzendes Verhalten deutet, ähnlich wie Ritzen. So weit möchte ich jetzt nicht gehen, aber das kann zunehmen, wenn man sehr unter Druck stehen,und es weniger wird oder aufhört, wenn die Anspannung wieder nachlässt. Wenn man allerdings anfängt permanent tiefe Wunden in die Lippen zu graben, dann sollte man sich vielleicht doch mal nach einem Therapeuten umsehen.