Schlauchverlängern beim Aquariumaußenfilter?

2 Antworten

Hallo

die Leistung des Filters verändert sich nicht, möglicherweise aber die Fördermenge!

Was soll mit der Verlängerung erreicht werden, etwa dass der Filter nicht mehr neben, sondern unter dem Becken steht, dann wird sich auch die Fördermenge verringern, denn ein Außenfilter hat eine begrenzte Förderhöhe, heißt je größer der Höhenunterschied ist, desto schwächer wird der Rücklauf bei "gleichbleibender" Pumpenleistung!

Bei richtiger Aufstellung und knickloser Führung der Schläuche sollte sich die Leistung nicht verändern.