Schlauchboot - aufgeblasen oder nicht?

5 Antworten

Kommt darauf an, was Du unter "ist leichter" verstehst.

Üblicherweise wird beim Wiegen der Auftrieb des Wägeguts nicht berücksichtigt, so dass als Gewicht (bzw. daraus errechnete Masse) die Gewichtskraft abzüglich Auftrieb angegeben wird.

In diesem Sinn sind beide Varianten des Boots annähernd gleich schwer - anders als im Autoreifen hat die Luft im Boot fast den gleichen Druck wie die Außenluft, so dass sich das zusätzliche Gewicht durch die Luft und der zusätzliche Auftrieb aufheben.

Wird der Auftrieb des Bootes herausgerechnet, dann ist das aufgeblasene natürlich schwerer, die Luft bringt pro Liter ca. 1,2 g zusätzliche Masse mit.

lks72  24.05.2015, 16:21

Ich würde mal sagen, in dieser Antwort steckt so ziemlich alles, was man aus der Frage rausholen kann.

Wenn der Körper prall aufgeblasen ist, herrscht innen ein größerer Luftdruck als außen, die Luftdichte ist also innen größer. Damit erhöht sich das Gewicht minimal wegen geringeren Auftriebs durch die Außenluft. Der Unterschied dürfte aber schwer messbar sein.

Besitz Luft ein positives Gewicht? Oder fliegt sie nach oben?

aufgeblasen ist das schlauchboot schwerer,zwar nicht viel aber mit sicherheit meßbar

Aufgeblasen ist es natürlich schwerer. Aufgeblasen Eigengewicht + Luft. Wobei es nicht aufgeblasen nur das Eigengewicht wiegt.