Schlagzeug für ~1000€?

1 Antwort

Hi! Das Problem ist, dass Du in der Preiskategorie bei (fast?) keinem Hersteller freie Auswahl hast - zumindest habe ich keinen gefunden. Die SQ2-Serie von Sonor ist frei konfigurierbar, aber da war ich bei Deinem Wunschset schon über 4000 Euro- D.h. entweder was gebrauchtes oder neu ein Shellset von der Stange und da wird es mit den Größen schon wieder eng.

Nach meiner Recherche kommst Du für etwas über Einsteigermodellen eher in Richtung 1400 bis 1600 - wenn Du mindestens 22 Bass haben willst musst Du (für Sonor gesprochen) ein Stage-Set kaufen (Studio haben 20er Bass) und es ist ein 5er-Satz zwei oben eins unten. Was Du am Ende dazustellst ist eigentlich völlig egal bzw. Sache des persönlichen Klangempfindens.

Als Beispiel dafür, die Farbe ist natürlich Geschmacksache, darum geht es mir auch nicht ...

Sonor AQ2 Stage Shell Set Brown Fade Taschen Set (kirstein.de) oder vergleichbar

Tama CL-52KR-BAB Superstar Classic Drumkit Blue Lacquer Burst Set mit Taschen (kirstein.de)

In der Konfiguration und Preisrange pendelt sich das ein - Farben sind dann nochmal ein extra Thema.

Unter dem Strich: Deinen Wunsch genauso zu erfüllen ist schwierig, mit Neuware eigentlich kaum möglich. Wenn das Ständermaterial noch gut ist auf jeden Fall weiternutzen, wieso auch nicht. Aber optisch ist das natürlich nicht der Renner, wenn Du ein schickes neues Shellset Dein eigen nennst und rund rum nur noch gammelige Ständer stehen.

Alternativen: Das leichtere Sonor HS1000 kostet als Paket für HiHat, Snare, 2x Galgen und Fussmaschine 349 Euro - wenn Du die 4000Serie nimmst liegst Du bei 569 Euro, allerdings für doppelstrebige Ständer. Ich habe diese Serie bei meinem Force3007 dabei - topp Zeug, aber wirklich sauschwer ... was beim Transport durchaus ein Nachteil ist. Kein billiger Spass insgesamt - da könnte man sicherlich mit billigeren Marken noch etwas sparen.

Da wirst Du Dich noch etwas umschauen müssen ... ich drück die Daumen, dass Du was passendes findest.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
DerMarius515
Fragesteller

Ich hab mir gerade erst neue Hardware gekauft. Wie schaut dass denn mit kleineren Kesseln aus?

Und was hältst du vom Catalina? Dem Internet nach zu Urteilen klingt es echt geil.

DonCredo  12.05.2023, 06:54
@DerMarius515

Neue Hardware ist doch super, eine Baustelle weniger. Zum Catalina kann ich nur sagen, dass mir der Name ein Begriff ist. Soundmässig habe ich keine Vorstellung ... zumindest nicht wissentlich.

Zum Thema kleinere Kessel: das macht zwei bis drei Hunderter in etwa aus. Ich selbst spiele ClassicRock und mein Sonor hatte in der Setkonfiguration Bass 22x17,5, die Toms sind 12,13 und 16er Standtom. Das hat schon einen fetten Sound. Ich habe mir aber eine 8er und 10er Tom nachgekauft, beim Force3007 konnte man einzeln kaufen. Mein Standardsetup ist heute oben 8,10 und 12 Plus die 16er Standtom. So ist das Spiel etwas variantenreicher und klingt für mich filigraner als die ursprüngliche Kombi. Das 13er Tom nutze ich inzwischen nur wenn Platz ist wie ein zweites Floortom, also unten 13 und 16.

Oben gerne kleinere Kessel, aber eine 20er Bass lieber nicht ... obwohl man sagen muss, dass der Unterschied am Ende auch nicht riesig ist, das hört ein Schlagzeuger eher als ein Zuhörer. Zuhause quasi egal, auf der Bühne sieht die grössere Bass natürlich schon anders aus. Meine Meinung dazu. Gruss