schlagfertig gegen schnorrer

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lässt es mit dir machen und deswegen tun sie es. Zu den Zigaretten, sag einfach nein. Das musst du einfach mal machen, dann checken sie es. Zigaretten sind teuer und wenn sie rauchen wollen, dann sollen sie sich das Geld dafür gefälligst selber verdienen, dafür bist nicht du zuständig. Wenn sie wollen das du fährst, sagst du gut, kann ich gerne machen, aber dafür will ich so und so viel Spritgeld, Auto fahren ist halt nicht umsonst. Für ein Taxi oder Bus oder Bahn etc müssten sie auch zahlen und bei dir werden sie wahrscheinlich billiger davon kommen. Der, der trotzdem bei dir selbst gedrehte Zigaretten raucht, ist in meinen Augen kein Freund. Wenn er vorbei kommen will, sag einfach ne sorry, wir können gerne irgendwo was machen, aber ich hab echt kein Bock dazu, dass du meine Wohnung voll qualmst. Beim Handy, einfach nicht geben. Sag einfach mal nein bei sowas, ist zwar hart, weil du ja auch nicht willst das du deine "Freunde" verlierst, aber das wirst du dadurch nicht und wenn doch, dann haben die deine Freundschaft eh nicht verdient. Also, merk dir das, du bist kein Zigarettenautomat, kein Getränkehandel, kein Taxiunternehmen und auch keine kostenlose Telefonzelle. Lass dir nicht alles gefallen, dann lernen sie auch dich respektvoller zu behandeln.

du bist es selbst schuld wenn du auch immer wieder gibst ... kennst du das wort NEIN nicht ?? hattest du schonmal wahre freunde in deinem leben die dir auch mal zeigen das sie einfach mal mit dir chillen können.!! entweder du lernst nein zu sagen oder such dir neue freunde

Ich glaube, sich von diesen Menschen zu trennen, ist die beste Lösung. Wer diese Eigenschaft, schnorren, hat, wird diese nicht ablegen. Alles andere ist Augenwischerei. Ein bitterer Beigeschmack wird immer bleiben, auch Misstrauen. Diese Menschen versuchen es immer wieder, oft subtil. Und dabei geht es einem selber schlecht, weil man ja helfen möchte.

genau in der selben situation stecke ich auch immer wieder.. die leute halten das mittlerweile auch alles für selbstverständlich und selbst wenn ich was sage wirds nicht umgesetzt.... ich sage seit einiger zeit nein wenn jemand ne zigarette oder so haben will und auch sonst vertrete ich meine meinung..sehr ungewohnt für die anderen stelle ich immer wieder an deren blicken fest aber da muss ich durch und auch die anderen...das würde ich dir raten rede mit den leuten sag das geht so nicht mehr und warte die reakitonen ab und wenn dich keiner für ernst nimmt kannste auch lauter werden bzw den ton anschlagen oder eben auf abstand gehen..wenn es richtige freunde sind halten sie es aus und arrangieren sich bzw sehens ein wenn nicht...naja dann sind es keine richtigen freunde..auch das muss ich feststellen..das einige mich nur ausnutzen aber naja as will man schon mit solchen leuten

Das hört sich nicht nach echten Freunden an. Sprich mit ihnen, sonst wende dich ab. Das ist unnormales Verhalten, habe ich in meinem Freundeskreis noch nicht erlebt und das hast DU auch nicht nötig!