Schlag gegens kiefer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zu leichten Schmerzen führen, eine Prellung verursachen, den Kiefer brechen, das Gelenk auskugeln und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Du kannst dir dabei die Finger brechen, einen Freun verlieren oder töten, von der Schule oder der Arbeitsstelle fliegen, angezeigt werden, Sozialstunden oder Knast bekommen.

Lerne mit deinen Emotionen umzugehen. Du bist kein 3 jähriges Kind mehr, führst dich aber so auf. Ohne Anti-Aggressions-Training wird das dein Leben nachhaltig versauen. Es ist deine Entscheidung, ob du deinen Aggressionen mehr Raum gibst als deinem Wunsch nach einen schönen Leben.

Idontknow302
Fragesteller

So ich habe mich 1 Monat lang von ihm provozieren lassen und beleidigen mobben lassen OHNE dass ich mich verteidige

mjutu  18.09.2020, 14:43
@Idontknow302

Das war keine gute Idee. Du hättest einen Lehrer hinzuziehen können, deine Eltern, seine Eltern oder die Polizei. Wenn du ihm (ungewollt) den Kiefer gebrochen hast, fliegst du von der Schule und bekommst Ärger mit der Polizei. Eine schlechtere Lösung ist kaum möglich - abgesehen von Messern und Schusswaffen.

Du hast dich 1 Monat lang provozieren lassen. Stattdessen wäre es besser gewesen, sich gar nicht provozieren zu lassen. Was hat er denn gesagt? Andeutungen über einen Geschlechteakt mit deiner Mutter? Meinungen über deine Hautfarbe? Das sind alles nur dumme Sprüche. Wenn du dich davon provozieren lässt, ist das deine Verantwortung, denn es ist deine Entscheidung, ob du das zulässt oder nicht.

Du hast 4 Jahre lang mit einem Psychologen daran gearbeitet. Ist es wirklich sinnvoll, dass ich die absoluten Grundlagen darüber erzähle, wie man verantwortungsvoll mit seiner Wut umgeht?

Du brauchst dich gegen Deppen nicht zu verteidigen. Sie haben nicht recht. Wenn du sie ignorierst, verlieren sie das Interesse. Wenn nicht, wende dich an Menschen, die mehr Autorität haben. Besser als sich durch Aggressionen ein Loch ins Knie zu bohren, oder?

Idontknow302
Fragesteller
@mjutu

Ich meinte dass ich mich nicht provozieren gelassen habe sry schreibfehler aber es wurd halt noch schlimmer die haben mich mehr provoziert als vorher

mjutu  19.09.2020, 11:12
@Idontknow302

Ja, ich habe dich schon verstanden. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie schwierig und nervraubend provozierende fiese Mitmenschen sind - ich kenne auch welche. Ich war zwar nicht dabei, aber deine Beschreibung klingt klar danach, als hätten sie es wirklich darauf angelegt, eine reingehauen zu bekommen und im Grunde haben sie sich solche Konsequenzen auch verdient.

Aber du hast die möglichen Konsequenzen nicht verdient! Wenn du jemanden schwer verletzt, musst du mit den Auswirkungen leben: Neue Schule suchen, vielleicht nimmt dich keine, Staatsanwalt, Sozialstunden, Eintrag ins Polizeiliche Führungszeugnis, Jugendknast, eigene Hand verstaucht, Eltern sind sauer, Freundin zeigt dir nur noch einen Vogel, schlechtes Gewissen. Die Verursacher des Streits sind dann fein raus, denn sie haben "bewiesen", dass du so gefährlich bist, dass man dich zum Opfer machen darf.

Du schreibst: "die haben mich mehr provoziert als vorher". Nochmal: Nein, kein anderer Mensch kann in dir Gefühle erzeugen. Es kommt einem sehr leicht so vor, als wäre es so, das ist aber reine Selbsttäuschung, um sich das Leben einfacher zu machen. Deine Gefühle, Wut, Zorn, sich provoziert fühlen, finden nur in deinem Kopf statt und nur du kannst sie erzeugen, verstehen und beherrschen. Zur Zeit sind aber diese Emotionen die Herrscher in deinem Kopf. Diese unsozialen und dummen Mobber können dich "triggern", also Emotion in deinem Gehirn freilassen, und du lässt das geschehen, weil du noch nicht weiß, wie du sie beherrschen kannst. Du hast aber sicher alle Voraussetzungen dafür, wenn du nicht an einer schweren neurologischen Einschränkung leidest. (Manchen Menschen fehlt nach eine Gehirn-OP wegen Tumor die Affektkontrolle, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.)

Stelle dir mal vor, es stellt sich jemand vor dich hin und sagt: "Du bist ein dicker, doofer Mann". Das ist durchaus unhöflich. Jetzt entscheidest du aber, ob du das ernst nehmen möchtest oder nicht. Wenn die Person z.B. ein 3 jähriges Mädchen im rosa Kleidchen ist mit niedlichen Zöpfen an den Seiten, wirst du einfach grinsen und antworten: "Und du bist ein knuddeliges Kind". Wenn das dagegen die Direktorin deiner Schule war, wirst du es als unfreundliche Beleidigung empfinden. Bei Mitschülern hältst du es für Mobbing und lässt dich davon triggern. Du hast also die freie Wahl, was du emotional daraus machst. Erkennst du das?

Eine Methode, um das zu nutzen, ist sich bei jedem, der versucht dich zu beleidigen, daran zu denken, dass er mal ein Kleinkind war, das windeltragend durch die Gegend stolperte und Kinderkram plapperte. Auf dem Level scheint der dann auch aktuell zu sein. Also hilft zu hören, erkennen, dass der andere Dinge sagt, die falsch sind, mit den Schultern zucken und weiter gehen.

Wenn der andere sagt: "der Himmel ist lila", wirst du das auch nicht ernst nehmen. Wieso nimmst du dir dann zu Herzen, wenn jemand sagt, du wärst doof, dick, dumm oder ein Versager (oder was die Mobber auch immer sagen)? Im Grunde glaubst du daran, dass sie schon irgendwie recht haben müssen, sonst würdest du dich ja nicht verteidigen. Sie haben aber nicht recht. Einem dummen plappernden Kleinkind auf den Kiefer zu schlagen ist wirklich totaler Quatsch.

Mich hat mal ein Arbeitskollege angebrüllt. Er kreischte drohend über Betriebsrat und Arbeitsrecht, Polizei und Anzeigen, usw. Das ging über 10 Minuten lang und er war außer sich, weil ihm irgendetwas nicht passte. Ich lehnte mich so lange an die Wand und hörte ihm zu. Als er sich dann ausgebrüllt hatte, antwortete ich: "Meine Aufgabe ist es hier die Technik am Laufen zu halten. Wenn du ein Problem mit deinem Computer hast, repariere ich das. Ich werde nicht bezahlt, um mich um die Emotionen meiner Kollegen zu kümmern. Ich arbeite jetzt weiter."

Du kannst das auch. Ich bilde mir nicht ein, dich per Internet-Chat therapieren zu können. Ich bin auch Physiker und kein Psychologe. Aber wenn du dir die Mühe machst hier eine Frage zu stellen, beschäftigst du dich offenbar selbst mit dem Problem. Alles was ich dir sage ist: Du hast bessere Möglichkeiten als zu schlagen und die werden für dich viel nützlicher sein. Es ist dein Leben und du bist der Chef in deinem Gehirn. Deine Wut ist eine wichtige Emotion und sie warnt dich von unsozialem Verhalten anderer Menschen. Das ist wertvoll. Aber die Entscheidung mit Prügel zu reagieren ist denkbar schlecht. Das kannst du besser. Schon ein einfaches "Nö, interessiert mich nicht, was du sagst" würde dir mehr helfen.

Idontknow302
Fragesteller
@mjutu

Danke jtz sehe ich die Sache anders du hast recht danke nochmal, die sind es nicht wert das ich Ärger für nix bekomme

mjutu  20.09.2020, 13:23
@Idontknow302

Stimmt. Und du bist es wert, dass du keinen Ärger bekommst nur weil andere sich asozial verhalten.

Menschen, die sich schlagen und ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben können, haben immer ein Problem. Natürlich darf man sich verteidigen, wenn man angegriffen wird, aber bei Euch geht es ja eher um eine Dauerfehde und Gewalt scheint bei Euch ein normales Mittel der Kommunikation zu sein.

Wer keine andere Lösung findet, hat auch keine gesucht und will sich nicht von Dummköpfen abgrenzen, die ohne Bildung sind und stattdessen ein Loch im Hirn haben. Gegen solche Probleme gibt es Anti-Aggressionstraining und Psychologen.

Idontknow302
Fragesteller

Kp stimmt schon aber hatte schon einen psychologen wäre ohne dem psychologen schlimmer ausgegangen, nur der Sinn daran war halt nur dass ich weniger ausraste vorher rastete ich jede pause aus und jtz nur noch wenn sie zu weit gehen also wie jeder mensch