Schlafzimmerschrank allein auseinander bauen-geht das?

so sind die türen eingehängt

Türen und Stangen sind raus- mun habe ich das Problem am Deckel da ganz oben sich die Schrauben beim aufdreghen wieder feststzen woran liegt das? ich habe vorne oben an der Schiene aus Metall schrauben raus bekommen schine etwas locker aber nicht ganz- wenn ich am besten den Schrank von oben nach unten zerlegen will sollten sich aber am Deckel oben die Schrauben lösen. habe Angst wenn ich die Zwischenböden erst raus nehme das der Schrank unter/übermir zusammenknallt-weitere Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es wohl hinbekommen. Sieh mal, dass du die Türen unten aus der Führung bekommst, dann kannst du sie oben eventuell aushängen. Zur Not schraubst du unten die Beschläge ab. Auch die Sichblende oben würde ich schon mal vorher abschrauben. Aber wenn du die Türen nicht gehoben bekommst, dann lass dir lieber helfen, nicht, dass du das Teil fallen lässt oder dir körperlichen Schaden zufügst. Wir alle benötigen unbedingt noch deine Hilfe.

ArminJ19732023
Fragesteller

2 Türen sind raus die dritte bekomme ich jetzt nicht raus

HotteLu  24.01.2024, 16:50
@ArminJ19732023

Die Schiene/Führung auf bzw. in der die Türe oben läuft ist ja nur vorgesetzt. Bekommst du sie ggf. an einer Seiote etwas gelöst, so dass sie vom Schrankkorpus weggezogen werden kann und so oben aus der Führung rausgezogen werden kann. Vielleicht senkt sich dort dann schon nach dem Lösen der SChrauben die schiene so nach unten, dass du sie unten rausbekommst und sie dann oben rauszuheben ist. Pass aber bitte auf, das Teil ist ja sauschwer.

ArminJ19732023
Fragesteller
@HotteLu

der ganze vorbau mit schiene kam rechts runter hab ich abgefangen

Ich würde den Schrank von oben nach unten auseinander nehmen, und zwar am besten nur mit dem Schraubenzieher. - Und da ich so einen Schrank schon mal alleine zusammengebaut habe, - warum solltest Du ihn dann nicht alleine auseinander nehmen können!

ArminJ19732023
Fragesteller

ich bekomme die Türen nicht ausgehängt so schwer lassen sich nicht anheben

ArminJ19732023
Fragesteller
@twinax

Ja schon wollte das aber durch Ehrgeiz jetzt auch alleine hinbekommen

ArminJ19732023
Fragesteller
@twinax

danke habe festgestellt das ich s doch alleine schaffe oberster Deckel ist runter Decke ganz links auch und zwiscchenboden

ArminJ19732023
Fragesteller
@twinax

da waren waagerecht schrauben und senkrechte - als ich die senkrechte gelöst hatte nahm ich die waagerechten und der Deckel und die böden ließen sich einfach angeben - nur die Vorderfront war tricky und schwer ist mir-ich war mittig dann rechts runtergekippt abert nichts passiert. Ein schrank habe ich noch-den muss ich versuchen nochmal aufzubauen denke das wird wenn es blöd läuft nicht mehr gehen-fast 40 jahre alt

twinax  24.01.2024, 15:50
@ArminJ19732023

Na siehst Du, geht doch Alles! - Ich bin übrigens auch beim Aufbau meines Schrankes mitsamt der schweren Fronttür umgekippt.- Das mit dem 40 Jahre alten Schrank würde ich mal optmistisch angehen, - denn mit im Schrankinnern angebrachten Eisenwinkeln oder Holzleisten müßtest Du das auch hinkriegen!

ArminJ19732023
Fragesteller
@twinax

okay versuch wert ja eine Türe muss ich versuchen neues Schloß anzubringen