Schlafzimmerecke zur Wetterseite feucht?

3 Antworten

Das dürfte wohl Kondensat sein. Gut Heizen und immer wieder lüften sollten das Problem beheben, bevor Ihr ein Schimmelproblem habt.

Nachtrag: Sollten die Wände mit Dispersion gestrichen sein, dann auf Sicht die Farbe entfernen, sie ist nicht atmungsaktiv. Neuanstrich mit atmungsaktiver Kalkfarbe.

es liegt einfach daran, dass im schlaf rd. 1 liter schweiß verdunstet oder mit der atemluft abgegeben wird. wenn es sich um ein schlecht gedämmtes (nach heutigem maßstab) gebäude handelt, dann kondensiert diese hohe luftfeuchtigkeit an kühlen außenwänden und bildet den idealen nährboden für schimmel.

richtig heizen und lüften ist das einzige hilfsmittel, wenn man das gebäude nicht sanieren kann.

Sge1991
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort.

Wie lange müsste man denn dann am Tag lüften, was wäre denn ausreichend oder optimal?

Laberlutz  06.12.2018, 11:55
@Sge1991

Stoßlüften 2 x am Tag ca. 15 Minuten, danach aber das Heizen nicht vergessen!!

noname68  06.12.2018, 11:58
@Sge1991

3-4 x am tag "stoßlüften", d.h. max. 10 min. die fenster voll auf. auf keinen fall dauerlüften "auf kipp", das kühlt den raum noch stärker aus. in der zwischenzeit den raum gut beheizen (ca. 16-18°)

Sge1991
Fragesteller
@noname68

Ich danke herzlich für die Antworten und die Infos.

BauManne  07.12.2018, 08:45
@Sge1991

Kerntemperatur von mind.16Grad herstellen (Heizung permanent auf 1) somit hat die Luft erstmal die Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehmen. Des weiteren erwärmt sich die Wand etwas (in 4 Wochen). Stoßlüften sofern Luftfeuchte erhöht (das ist sie) also mind. 2 mal am Tag. Kein Kippfenster!!! sonst kühlt die Wand aus....

Morgens und Abends Stosslüften und mal schauen, ob sich oben am Fenster 10cm Dichtgummi entfernten lassen. Dass sorgt für eine geringere Luftfeuchte durch permanenten Luftaustausch. Dann wird die Wand auch wieder trockener und der Dämmert steigt. Leicht undichte Fenster im Altbau können also wegen der Wandtrocknung energiesparend wirken.

Ansonsten für mehr Wärme unten an den Aussenwänden sorgen durch eine Heizrohrschleife oder Heizleisten. Dadurch wird die Wand getrocknet und der Dämmert deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung