Schlafrhythmus wiederherstellen

4 Antworten

Wie war es denn früher bei dir? Es gibt Menschen, deren Wach- und Schlafrythmus einfach nicht mit den Anforderungen des Büro- oder Schulalltages zusammenpasst. Genau genommen ist das die Mehrheit der Bevölkerung. Es ist einfach nicht normal, um 6 Uhr morgens aufzustehen, wenn es -wie im Winter- erst um 8 Uhr hell wird. Im Sommer ist das anders. Um 6 Uhr morgens erst schlafen zu gehen, ist aber auch nicht normal. Der einzige Rat, den Ärzte einem betroffenen geben, ist der, dann zu schlafen, wenn du müde bist, und nicht dann, wenn die Uhr eine bestimmte Stunde zeigt. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen verschreiben Ärzte Schlafmittel, also Mittel, die den Schlaf künstlich herbeiführen. Denn dieser "Schlaf" ist kein natürlicher, und erholt nicht so gut. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen, ob du Probleme oder Sorgen hast, die dich nicht einschlafen lassen. Vielleicht liegt es auch daran? Viel Glück von einem, der das auch jahrelang durchgemacht hat! (Mir hat Alkohol geholfen, das soll aber keine Empfehlung sein!)

BladeXJan  21.12.2021, 07:05

Toll, ich lese das nun nach 8 Jahren und habe jetzt das selbe Problem. Nur, dass es jetzt Netflix und Co. gibt, was die Sache noch erschwert.

Hypx99  30.05.2022, 02:56

Schlaf der durch einen Downer wie Alkohol begünstigt wird ist also demnach auch kein "natürlicher Schlaf"

Diese Szenarien hatte ich auch. Eigentlich sollte man versuchen zu schlafen, aber wenn das nicht geht, kann man auch wachbleiben. Das wichtigste hierbei ist, dass man mit wie gewohnt vollem Einsatz in die tägliche Arbeit/Schule geht. Auch wichtig ist, dass man längere Pausen oder Freizeit mit einer Beschäftigung verbringt, wie Sport treiben, mit Familie sein, spannende Serien/Videos schauen, usw. So kommt man gut bis zum Abend durch. Falls man aber doch müde werden sollte, ist Kälte ein bewährtes Mittel, wie kalte Dusche, Eiswürfel, Vor der Tür (Winter), usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann einen Tee zum nerven beruhigen und schlafen empfehlen, ebenso vielleicht mal etwas nicht so spannendes lesen was einen aber irgendwie interessiert und dann noch mal probieren.

Ansonsten mach ich Auch schon mal leise Musik an und denk über einige Situationen nach und wie sie sein könnten, irgendwann schläft man den dabei auch ein.

am tag musst du einfach durchhalten und wenn du dann aufstehen willst so gegen 10 dann lass dich von irgendwas wecken was dich auch wirklich wach macht am besten von einer person und Abend auch so gegen 10 ins Bett gehen um den Körper wieder in die richtige bahn zu bekommen :)