Schlafprobleme bei Frauen?
Hallo zusammen, die Frage richtet sich an Frauen ab ca 45 Jahren. Habt oder hattet ihr Schlafstörungen, die hormonell bedingt sind/ mit den Wechseljahren zu tun haben? Habt ihr sie in den Griff bekommen und wenn ja, wie?
2 Antworten
Trinke ab 18-20 Uhr keinen Kaffee bzw. Schwarztee. Ansonsten von Stress wegbleiben
Wusste gar nicht, dass du so alt bist
Ich nehme abends Progesteron und zusätzlich Melatonin zum Einschlafen. Schlafstörungen sollten immer vom Arzt abgeklärt werden. Bei mir war der Progesteronspiegel so gut wie nicht vorhanden.
Meine Ärztin hat zunächst nur Progesteron getestet und damit voll ins Schwarze getroffen. Nach einigen Jahren wurden die Einschlafprobleme wieder etwas stärker, somit nehme ich noch das Melatonin aufgrund eines nachgewiesenen Mangels dazu. Es hat sich wirklich gelohnt, am Ball zu bleiben und alles testen zu lassen.
Ok. Ich nehme auch abends Progesteron, aber es hilft auch nicht immer. Melatonin nehme ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt... naja. Gute Nacht jedenfalls, schlaf gut...
Warum wundert es mich nicht, dass du auf meine Frage antwortest... oder bist du eine Frau in den Wechseljahren?
Deine Ratschläge kannst du getrost für dich behalten. Als ob ich das nicht selber wüsste... ich trinke ab 15 Uhr weder Kaffee (trinke ich sowieso kaum) noch Schwarztee, noch Cola oder ähnliches. Und mit meinem Streß komme ich sehr gut zurecht.
Meine Schlafstörungen sind vermutlich hormonell bedingt, und daher interessieren mich ausschließlich Antworten von Frauen in ähnlichen Situationen.
Wenn du Medizin studiert hast und Gynäkologe geworden bist, kannst du dich gerne wieder melden.
Schönen Feiertag.