Schlafparalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und so fing es an das ich im Bauch Bereich immer schmerzen während einer Schlafparalyse habe

Das ist ein Symptom, das während einer solchen Paralyse eigentlich nicht auftreten sollte. Vielleicht handelt es sich um einen Hintergrunderkrankung in diesem körperlichen Bereich, dass sich zumindest nach jetzigen Stand nur während einer Paralyse bemerkbar macht.

Von daher gehe lieber zu Arzt, bevor schlimmer wird:

Die Ursachen für schlafparalytische Halluzinationen können vielseitig sein. Jetleg, Überanstrengung und Störungen des Schlafortes kommen dabei in Frage. Empirische Untersuchungen weisen darauf hin, dass besonders kreative Persönlichkeiten eine gewisse Neigung für schlafparalytische Halluzinationen besitzen.

Auch ein unregelmäßiger Schlafrythmus durch Schichtarbeit oder unkontrolliertem Mediengebrauch kann das Entstehen einer Schlafparalyse begünstigen.

Beim Umgang mit schlafparalytischen Halluzinationen kann Dir ein Therapeut helfen. Allein die Erkenntnis, dass es sich dabei nur um Trauminhalte handelt kann bei den Betroffenen den Leidensdruck bereits mindern. Dabei könntest Du auch beim Schlafengehen dein Zimmer abschließen. Dann bist Du auch um einiges entspannter und die Symptome treten dadurch seltener oder schwächer auf.

Was in Deinem Fall auch noch helfen könnte, wäre vielleicht Klang-Therapie. Besuche doch mal die Homepage mynoise.net. Dort findest du einige Klang-Kulissen, die eine meditative bis therapeutische Wirkung besitzen, was beim Einschlafen helfen könnte.

https://mynoise.net/

https://mynoise.net/noiseMachines.php

Suche dir dort die für dich angenehmtse Kulisse heraus und höre diese 30 bis 60 min vor dem Schlafengehen an. Eventuell käme noch die Einnahme von sanften Schlafmitteln in Frage um diese Zustände zu vermeiden. Hierfür könnte auch eine Beratung in der Apotheke reichen.

Aber in den meisten Fällen sind diese Schlafparalysen harmlos.

Mit anderen Worten: Eine "gutartige" Schlafstörung, die weiter verbreitet ist als Du denkst. Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht oder nur einmal/wenige male davon betroffen ist.

Doch das wichtigste bei Schlafparalysen ist, sich nicht auf den Rücken zu legen und stattdessen immer zu versuchen in Seitenlage/Bauchlage zu schlafen. Denn die Rücklage beim Schlafen fördert ebenfalls die Entstehung von Schlafparalysen.

CyrillmDHZ
Fragesteller

danke für deine Hilfreiche Antwort