Schlafdorf?

2 Antworten

Definition «Schlafdorf» Ein Schlafdorf ist ein Dorf mit einer geringen Arbeitsplatzdichte, daher überwiegend ohne Industriebetriebe. Meist mit wenig eigener Infrastruktur, beschränkt auf Einzelhandelsgeschäfte des täglichen Bedarfs und Schulen. Die Bevölkerung wohnt (schläft) zwar im Dorf, arbeitet aber auswärts. Betrifft es die ganze Gemeinde wie im Fall von Zizers, spricht man auch von Pendlergemeinde. Der Begriff kommt daher, dass die Bewohner in die nächstgelegenen Städte zur Arbeit pendeln.

https://docplayer.org/58880921-Erfolgreich-in-einem-schlafdorf.html

Ein Schlafdorf ist ein Dorf wo die Menschen die da leben in die Stadt fahren um zu arbeiten.

Sie fahren morgens in die Stadt kommen abends wieder zum schlafen.