Schlägt ein Asteroid 2024 ein?

2 Antworten

Hallo Bluewhit,

ich empfehle Dir erst einmal, mit einem schönen beruhigendem dunkelgrünen Stift in großen freundlichen Buchstaben die Worte "DON'T PANIC" auf ein Schild zu schreiben und dieses Schild dann für 10 Minuten anzugucken.

Danach liest Du bitte folgenden Text:

Es sind locker einige tausend mehr oder weniger großer Kleinstobjekte bekannt, die die Erdbahn kreuzen. Irgendwas davon wird uns irgendwann auch mal treffen. So weit, so richtig, so unerfreulich.

Aber der von Dir genannte 1979xb wird es 2024 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT tun.

Leider gehört zum sogenannten "Clickbaiting" auch das Panikerzeugen als Marktstrategie. Je sensationeller und angsteinflößender eine Meldung klingt, desto mehr Leute rufen eine Webseite auf... desto mehr kann man mit Bannerwerbung auf dieser Seite verdienen.

Ob die Meldungen auf solchen Seiten richtig sind, kümmert die Betreiber im besten Falle zweitrangig... normalerweise eher gar nicht.

Wenn Du also auf Meldungen wie diese hier stößt....

https://www.futurezone.de/science/article226367709/Gleich-drei-Asteroiden-und-ihr-Einschlag-bedrohen-uns.html

.... dann holst Du in Zukunft Dein Schild mit den beruhigenden grünen Buchstaben raus, ok? Und danach schaust Du auf den einschlägigen wissenschaftlichen Webseiten nach den richtigen Informationen.

Da hätten wir zum Beispiel die "Risk List " der ESA. Die findest Du hier:

http://neo.ssa.esa.int/risk-page

Da steht Dein 1979xb sogar an zweiter Stelle... uuuups? Nö: Da ist kein "IP" = impact risk für 2024 mehr angegeben. Das hat das Ding schon verpasst. Das gesamte Impact Risk für alle Umläufe, die das Ding bis 2113 macht, beträgt aufadddiert in der Summe 1 / 1.15*10^6... und das ist lausig wenig.

Will sagen: Das Ding schlägt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten 100 Jahren nicht hier ein. Und ich nehme mal an, dass es Dir danach auch schon wurscht ist. ;-)

Grüße

P.S: Übrigens: Die beiden anderen Asteroiden auf der oben von mir verlinkten Panikseite findest Du ebenfalls in der Liste der ESA. Apophis, von dem die Panikseite behauptet, er würde uns 2029 oder 2036 treffen, hat ein aufaddiertes Einschlagrisiko über alle nahen Duchgänge bis 2116 von 1/434655. Bennu, von dem die Panikseite behauptet, er würde uns 2135 "sicher treffen" steht immerhin auf der "special risk list", also in der Liste der besonders beobachteten Objekte... allerdings auch mit einem sehr kleinen IP. Für 2135 ist das IP auf der Basis der Daten des letzten Durchgangs 2016 immerhin 1/2700... was immer noch bedeutet, dass uns das Ding mit 99,96% Wahrscheinlichkeit 2135 auch nicht trifft.... wie gesagt, die Panikseite schreibt da, dieser Einschlag wäre "sicher". Du verstehst also das Prinzip von "Clickbaiting"?

=D Jetzt wieder das Schild anschauen!!

Ja, und zwar bei Dir oder in der Nähe, wenn die Berechnungen stimmen.

Also Aluhut aufsetzen (der reflektiert die Hitze) und ab in den Keller - für mindestens 14 Tage.

Danach existiert Dein Wohnort nicht mehr; Du hast also viel Platz.