Schlägerei Angst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angst ist völlig berechtigt und die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann in seinem Leben mal in eine Ausnahmesituation gerät ist nahezu 100%.

Mach Kampfsport und eigne Dir Straßenselbstverteidigung bei, das ist das A&O.

Du lernst wie Du Dich in Ausnahmesituationen zu Verhalten hast und was Du tun musst, um Dich und Deine Mitmenschen zu schützen. Du wirst lernen binnen sekunden urteilen zu können ob der Agressor Erfahrung hat, wie Du eine Situation einschätzt und das risiko richtig managst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer
PumPum2004  21.04.2024, 02:27

Danke für das vergeben der hilfreichsten Antwort!

Danke! 🙌

Du wirst keinen Schmerz spüren, das verspreche ich dir. Es ist einfach eine Kopfsache. Du sollst dich nicht prügeln, Du solltest aber immer ( auch wenn's nicht so ist ) dir einreden, dass egal was passiert, Du zerstört den Angreifer, wenn's so weit ist. Rede dir das ein und Du hast keine Angst mehr. Auf der Straße gewinnt nicht der stärkste, sondern der, der zu mehr fähig & bereit ist.

Du musst dich nicht drum sorgen wie du im Falle einer Prügelei handeln solltest wenn du überhaupt nicht mal in eine gerätst. Ich habe die Antwort schon paar mal hier gelesen und ich kann nur zustimmen: Halt dich lieber immer raus aus solchen Geschichten. Lieber ein "Feiges Hühnchen" sein für ein Tag, als es für die restliche Zeit zu bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

das erste was ich dir sagen kann ist: Gehe Konflikten sogut es geht immer aus dem Weg. Hab ein Umfeld, welches nicht auf Schlägereien auf ist und Stress schieben will. Beachtest du diese Sachen, wirst du in 80% der Fälle keine Schlägerei haben.

Wie du dich trotzdem drauf vorbereiten kannst?
Fang mit Kampfsport an. Gehe am besten zum Boxen. Dort ist aber ebenfalls die wichtigste Regel: Gehe Konflikten immer aus dem Weg. Dennoch könntest du dich dann Notfalls wehren.
Ich hatte leider schon einige Schlägereien, denn mein damaliges 15 Jähriges Ich, welches sich natürlich nichts gefallen lassen hat, musste verteilen aber auch selber abkriegen. Hab zwsr nichts davon getragen, dennoch war es nichts schönes.

Falls du noch Fragen hast, hau raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 18 und kam noch nie in eine Schlägerei, genauso kamen keiner meiner Freunde in eine und meine Eltern auch nicht. Solange du dich einfach raushältst, wenn dich jemand dumm anmacht, und nicht zurückschlägst oder jemanden provozierst, wird dir zu 90% sicher nichts passieren und du wirst auch in keine Schlägerei kommen.

PumPum2004  18.04.2024, 17:30

Das ist kein Grund sich nicht auf gewisse Ereignisse vorzubereiten. Du redest Dich aktiv raus und meinst, Du wärst ein Zufallsopfer falls Du dann doch mal Opfer einer Straftat oder eines Übergriffs wirst (schließlich bist Du ja eine statistische Ausnahme).

Schütze Dich und Deine Familie und helfe Menschen, die in Not sind oder sich in potentielle Gefahren begeben (und das kannst Du nur, wenn Du Dich auf solche Situationen Vorbereitest). Nichts zu tun ist die eine Sache, aber sich rauszureden und dann auch noch zu meinen man sei eine statistische Ausnahme macht Dein Verhalten fahrlässig.

hotdokg  18.04.2024, 21:37
@PumPum2004

Wo ist so etwas herausreden? Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Mann angegriffen wirst ohne Grund, ist ja wohl unter 5%. Dass Frauen belästigt werden oder Opfer eines Übergriffs ist da deutlich häufiger. Man muss sich nicht auf alles vorbereiten, du kannst genauso von heute auf morgen sterben. Kannst du dich darauf vorbereiten? Nein. Du tust das, was du für richtig hältst. Wenn du siehst, wie jemand belästigt wirst, sagst du etwas und rufst die Polizei, ganz einfach. Man geht ruhig an Konflikte Ran und ich denke nicht, dass dich grundlos jemand angreifen wird. Solange du niemanden provozierst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass du dich auf irgendeine Schlägerei "vorbereiten" musst. Das ist ja mal absoluter Schwachsinn was du da redest.

hotdokg  18.04.2024, 21:40
@PumPum2004

Es ist eine Tatsache, dass du dich zurückhältst, wenn dich jemand anpöbelt. Wenn du zurückmaulst und in eine Schlägerei gerätst dann bist du selbst Schuld. Der Klügere gibt nach. Gewalt ist absolut keine Lösung & solange du keine scheiße machst, gerätst du auch in keine Schlägerei, so einfach ist das. Dass mal was passieren kann, ist klar aber das kann immer sein & auf alles kannst du dich auch nicht vorbereiten. Vor einen Autounfall kannst du ja schließlich auch niemanden schützen und dich selbst auch nicht. Wieso also Angst haben in eine Schlägerei zu gelangen, wenn du genauso während dem Autofahren verletzt werden kannst?

PumPum2004  18.04.2024, 23:29
@hotdokg

Du hast viele gute Punkte, jedoch verstehe ich trotzdem Deinen Standpunkt nicht. Soweit ich Deine Argumentation verstehe kann man sich auf statistische ausnahmefälle nicht vorbereiten (Autounfälle, angriffe etc.) ... das ist auch eine völlig legitime Ansicht. Jedoch muss es doch in Deinem eigenen interesse liegen Dich und andere zu schützen? Im Auto hast Du Airbags, Anschnallgurte und andere sicherheitssysteme die dich im Falle eines Unfalls schützen und die anderen unfallteilnehmer auch. Da ist die Vorbereitung: Anschallgurt anlegen und in der richtigen Position sitzen ... also ist Dein Argumentationsgang soweit falsch. Da man sich ja nicht auf einen Unfall vorbereiten kann laut Deiner ansicht, macht es auch keinen Sinn den anschnallgurt anzulegen oder die Autos mit sicherheitssystemen Auszustatten ... passiert ja sowieso irgendwann ein Unfall.

Über die Straße gehen das gleiche. Auch hier: Man schaut bevor man über die Straße geht und rennt nicht einfach darauf los, obwohl ja sowieso ein Unfall passieren kann.

Gleiche Argumentation benutzt Du auch im Bezug auf Selbstverteidigung.

Dass Frauen belästigt werden oder Opfer eines Übergriffs ist da deutlich häufiger

Ja, und genau deswegen sollte man Unter Anderem ausgebildet für Situationen sein, in denen genau das passiert. Ich gebe Dir ein Beispiel, um es besser darstellen zu können ... Deine Argumentation hier:

Wenn du siehst, wie jemand belästigt wirst, sagst du etwas und rufst die Polizei, ganz einfach

Beispiel: Eine Frau wird Vergewaltigt und Du bekommst es mit.

Würdest Du allen ernstes hingehen und den Aggressor mit einem freundlichen Umgangston (Du willst ja niemanden Aggressiv machen und Konflikten aus dem weg gehen) darum bitten aufzuhören? Und wenn das nicht klappt ... ja, dann warte ich mal 7 minuten und lasse ihn weiter die Frau mishandeln, die womöglich für den rest Ihres diesen Tag nie wieder vergessen wird und lange Folgeschäden davon tragen muss.

Und genau DESWEGEN muss man sich auf solche Situationen vorbereiten, egal ob Mann, Frau oder irgendwas anderes.

Das kann auf alles angewendet werden: (wie bereits erwähnt) Autos, Erste Hilfe, Selbstverteidigung, Finanzen, Luftfahrt etc.

Es geht hierbei um Prävention und nicht um Wahrscheinlichkeiten.

PumPum2004  19.04.2024, 00:26
@PumPum2004

Ergänzung:

Das Verhalten, so wie Du es meinst, betrachtet man erst wenn man bereits eine gewisse Prävention betrieben hat.

Bestes Beispiel: (Luftfahrt)

Weniger als 1 Flugzeug unter 29 Millionen Flugzeugen stürzt ab und trotzdem gibt es vor jedem Flug eine Sicherheitseinweisung und sicherheitssysteme im Flugzeug, die absichern, dass genau das nicht passiert.

Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, eben WEIL Prävention betrieben wird. Und erst wenn das passiert ist und trotzdem der Ernstfall eintritt, dann kommt es auf das Verhalten an.

Deine Argumentation ist nicht Grundlegend falsch, jedoch findet die Anwendung erst nach der Prävention statt. Gleicheres gilt u.a. für Erste Hilfe (Reanimation, Verletzungen, Anfälle etc.)