schizophrene nachbarin schreit?
hallo, mein nachbar hat eine schwester die wegen dr*gen eine schizophrenie entwickelt hat. Sie sieht und hört dinge, es scheint auch so als könnte sie ihre Imagination auch fühlen.
Sie lebt bei ihrem bruder weil sie keine bleibe mehr hat, und wir möchten auch ungern die polizei rufen oder sie weg schicken da seine kinder ihn nicht mehr besuchen und seine frau vor ein paar jahren an Krebs verstorben ist. Daher möchten wir ihm nicht auch noch die letze bleibende person weg nehmen.
Er ist gerade allein im Urlaub und seine schwester passt auf das haus und auf seinem hund auf. Sie hat diese Vorstellungen nur wenn sie allein ist(der hund zählt nicht)
Und dann schreit, trampelt und ruft beleidigungen um sich herum. Mein zimmer ist genau neben dem nachbars haus also kann ich sie durch meine wand hören und ich hämmere da auch manchmal gegen und rufe das sie ruhig seien soll.
Genau jetzt gerade schreit sie auch schon seit ca 4 stunden rum, wie gesagt polizei oder sonst wer wird nicht angerufen. Mein stiefvater ist auch schonmal vor ca 2 monaten einmal rüber gegangen und hat sie angemeckert weil es einfach nervt.
Ich habe Verständnis darfür aber sie nimmt ja nichmal ihre tabletten und selbst wen sie schreit es wäre ja okay wenn es nur kurz wäre aber nein es geht so lange ich bekomme schon schlaf probleme wegen ihr, und die schule fängt ja morgen wieder an.
Könnte ein ruhiges Gespräch mit ihr funktionieren? wir möchten ihr nicht zu nahe traten und auch keine Freundschaft schließen.
Ansonsten wenn sie draußen ist da ist sie total lieb und normal, dem hund tut sie so weit ich weiß nichts sonst würde er bellen. Und der hund ist ja zum glück wegen hohes alter schon taub.
4 Antworten
Naja, sie ist eben gesundheitlich nicht auf der Höhe. Ob da ein Gespräch viel bringt wage ich zu bezweifeln. Ich meine dass sie sich dass wahrscheinlich zu Herzen nimmt und versucht nicht zu sehr aufzufallen. Aber sehr lange hält man das eben nicht durch mit einer psychischen Erkrankung.
Ich Frage mich ob sie ihre Medikamente nimmt. Die sollten eigentlich ihr nötiges tun um die Schizophrenie und Stimmungsschwankungen halbwegs unter Kontrolle zu bringen.
Kannst ruhig bei der Stadtpolizei/ Ordnungsamt anrufen wegen abendlicher Ruhestörung. Die sind ja auch diskret. Wenn noch mehr von ihrem leiden wissen kannst du denen auch sagen dass die Dame wohl unter einer neurologischen/ psychischen Erkrankung leidet und du vermutest dass sie eben ihre Medikamente nicht nimmt.
Du möchtest anonym bleiben und das war's.
Die reden dann mit ihr. Da passiert auch nichts schlimmes oder so.
Reden kann natürlich immer helfen, versucht einfach beide verständnisvoll miteinander umzugehen. Ihr wollt eure Ruhe und sie wird nicht fertig gemacht für Fehler die sie auch ohne anderer Aufklärung durchleben muss. Sie leidet genug, da bin ich mir sicher.
Verständlich wenn man in einer Sackgasse steckt ohne Gewissheit auf Zukunft.
Einfach mal Vorsichtig drauf an sprechen. Sag ihr wie es dir geht.
"und wir möchten auch ungern die polizei rufen"
Eine Einweisung in die Psychiatrie könnte auch der Betroffenen helfen, weil in Akutphasen meist die Krankheitseinsicht fehlt.
Ja, ich würde die Polizei rufen!
oh ja manchmal hört man auch wie sie weint