"Schindlers Liste" Zu hart für 14-jährige?

6 Antworten

Nein,keinesfalls.Wir waren als jugendliche einst im Konzentrationslager Buchenwald. Uns wurde ein Film zu und mit den Greueltaten des Naziregimes gezeigt,den ich bis heute nicht vergessen habe.
Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen,aber wer sich Gewaltvideos aus langeweile ansehenkann,der darf sich auch Zeugnisse des Naziterrors ansehen.Das,was dort den Menschen angetan wurde,darf nicht in vergessenheit geraten und gehört der Jugend auf dauer vermittelt. Der Film Schindlers Liste verdeutlicht und vermittelt die damaligen Verhältnisse.

Virginia47  26.01.2013, 17:55

Ich kann dir nur zustimmen!

rimpalla  27.01.2013, 09:31

DH! wenn dass nicht die beste Antwort ist ,weiß ich auch nicht.DEr Schrott mit den Horror Filmen (siehe un ten!!),sollte gelöscht werden,denn solche Vergleiche sind dumm und respektlos!!

Guckt den ruhig, ich hab meine ganze Facharbeit über ihn geschrieben. Der Film ist halt schon ziemlich realistisch. Er basiert halt auf dem Roman "Schindlers Liste" (den ich euch auch für das Referat ans Herz legen würde!) und der Roman wurde eben von den Juden, die er rettete geschrieben.

Also legt euch ne Packung Taschentücher hin, wenn ihr den Film guckt und informiert euch davor vielleicht nochmal etwas über den Nationalsozialismus. Ansonsten könnte euch den Film schockieren. Aber Brutal oder sowas? Naja... Deine Mama hat wohl nur Angst. Umso eher ihr nochmal seht, wie schrecklich diese Zeit war, umso besser. :)

Viel Erfolg und vor allem ne gute Note ;)

Ach übrigens: Auf spiegelonline.de findet ihr im Archiv einige Artikel über ihn. Das ist absolut kostenlos und ne gute Quelle.

Wie du schon schreibst ist der Film ab 12! Zudem ist er komplett schwarz/weiß! Ist halt ein realistischer Film über die Situation der Juden im Nazireich. Aber man muss ihn gesehen haben.

naja,das kann so oder so ausgehen.Wir mussten mit 14 nach Buchenwald und ich habe es bis heute nicht gut verkraftet,da ich auch keine Wahl hatte.dagegen ist Schindler noch etwas milder,wenn man solch einen Ausdruck verwenden kann.Ich war in Yad Vachem ,als Erwachsener und dass gehört zweifellos zu den schlimmsten Eindrücken in meinem Leben.Kommt aber auch etwas auf Erziehung und pers.Einstellung an.

Bestimmt nicht. Das war Realität im 3. Reich. Die Wahrheit sollte ungeschminkt dargestellt werden. Der Film ist ein Muss für alle Kinder.

09005809000  13.10.2019, 00:37

Der Meinung bin ich auch. Ich habe trotz Wegnahme durch Eltern Konzentrationslagerdokument F321 gelesen.