Schimmelgeruch ohne erkennbaren Schimmel

4 Antworten

Die fürs menschliche Auge unsichtbaren Schimmelpilzsporen fliegen bei jedem Luftstoss durchs ganze Haus und suchen sich dann die nächsten Stellen zum keimen aus. Informiere dich über richtiges Lüften im Internet. Im Keller wird übrigens auch falsch gelüftet, deiner Beschreibung nach...

http://www.utopia.de/magazin/richtig-lueften-10-tipps-gegen-schimmel-gesund-und-warm-durch-den-winter

VonVagus
Beitragsersteller

Hallo pharao, vielen Dank für deine Antwort und für deinen Link!

pharao1961  14.12.2014, 16:25
@VonVagus

Teile dem Vermieter die Mängel mit, mit Fristsetzung für deren Beseitigung und kündige - nach fruchtlosem Ablauf der Frist - Mietminderung an. Erst wenn` s weh tut, gehen die bei.

Hallo,

schon 2 Jahre sind verstrichen, und dein Vermieter hat sich um nichts gekümmert !

Um ihm "Beine" zu machen, wäre es ratsam zu überlegen, ob du nicht die Miete kürzen kannst / willst ! Gibt es andere Mieter im Hause, welche das gleiche Problem haben ?

Wenn dein Asthma erst in den letlzten Monaten aufgetreten ist, dann würde ich das Problem mit einem Arzt, der dich schon von frührer kennt, besprechen!

Der Arzt kann einen Attest austellen, in dem verzeichnet steht, daß du massive Atemwegsprobleme bekommen hast, seitdem du in dieser Wohnung wohnst...

Der nächste Schritt wäre einen Anwalt einzuschalten. Du brauchst auch Aufnahmen deiner Wohnung, am besten einen (beeidigten) Sachverständigen einschalten, der die Feuchtigkeit deiner Wände, gar der Kellerwände messen wird. Der Sachverständige sollte einen Protokoll aufstellen.

Mit dem Attest und den Gutachten kannst du:

1, Druck auf dem Vermieter üben: er sollte innerhalb von einer bestimmten frist die notwendigen und versprochenen Sanierungsmaßnahmen einleiten.

  1. infolgedessen kannst du bis dahin die Miete mindern lassen

  2. wenn er diese Sanierungsmaßnahmen nicht ergreift, dann kannst du sogar Behandlugnskosten (anteilig), sogar irgendwann Schmerzensgeld verlangen.

  3. du mußt natürlich gute Nerven haben und das ganze durchziehen wollen, wenn du un- bedingt in der Wohnung bleiben willst.

  4. es könnte sogar sein, wenn der Schimmelbefall fortgeschritten ist, daß die Wohnung als nicht bewohnbar deklariert wird, dann wird das Gesundheitsamt womöglich eingeschaltet...

  5. Prozeßkostenhilfe kannst du bekommen.

Emmy

VonVagus
Beitragsersteller

Hallo Emmy, vielen Dank für deine Antwort und die nützlichen Tipps. Ich habe sogar schon einen Termin beim Lungenfacharzt Anfang Januar. Die überprüfen Allergien und meine Lungenfunktion. Ich denke, ich werde einen Anwalt zu Rate ziehen.

Der Beschreibung nach handelt es sich um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Kellergeshoß. Wahrscheinlich gibt es keine - wie früher üblich- ausreichende Drainage und die bdichtung ist wahrscheinlich undicht. Die Pilzsporen haben sich in der ganzen Wohnung verteilt. Es ist lebensgefährlich, in einer solchen Wohnung längere Zeit zu wohnen. Setz dich mit der Verbraucherzentrale oder dem Mieterbund in Verbindung und ziehe sofort aus. Die Sanierung eines solchen Gebäudes ist teuer und aufwendig. Das Haus muss ausgegraben, getrocknet und dann neu isoliert werden. Danach muss eine ordentliche Drainage mindestens 100mm unter Fundament verlegt und angeschlossen werden. Es muss mit Kies und nicht mit Sand aufgefüllt werden. Also das ist keine kurzfristige Lösung. Denk an deine Gesundheit.

VonVagus
Beitragsersteller

Hallo dietar, das hört sich übel an! Ich werde in dieser Wohnung nicht bleiben. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Wir haben die Anweisung 365 Tage im Jahr die kleinen Kippfenster im Keller offen zu lassen.

Wenn der Vermieter meint damit Schimmel und Feuchtigkeit zu verhindern ist das genau falsch.

Im Sommer kommt so warme Luft in den Keller, schlägt sich an allem nieder was kühler ist und Kondenswasser/hohe Feuchtigkeit ist die Folge.

Diese kann sich (schleichend) durch das Mauerwerk in die darüber liegenden Räume ziehen.

VonVagus
Beitragsersteller

Hallo anitari, das hört sich logisch an. Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist nur, wenn ich die Fenster schließe, dann spießt der Schimmel im Keller extrem. Ich denke auch, dass bereits das Haus sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ok, dann muss ich es wohl jetzt anpacken!