Schimmel was könnte passieren?

5 Antworten

Wenn du ein gesundes Immunsystem hast: vermutlich gar nichts.

Schimmel (ich vermute du meinst jetzt welchen z.B. an einer Wand und nicht auf Lebensmitteln?) ist weniger bei Hautkontakt ein Problem (auch wenn man sich nicht unbedingt an einer befallenen Wand nackig rumscheuern sollte!) als durch das einatmen der Sporen.

Das ist durchaus gesundheitschädlich.

Schimmel auf Lebensmitteln … da kommt es drauf an, ob es gewollter Schimmel (wie z.B. in der Camenbert-Produktion/Weißschimmelkäse/Blauschimmelkäse/Rotschimmelkäse - Produktion ist oder durch Verderbnis entstandener Schimmel. Auch hier stirbst du nicht, wenn du was an die Hand bekommen hast. Irgendwann im laufe des Tages wirst du dir ja vermutlich mal die Hände waschen ...

Bei einem gesunden Immunsystem und ohne Vorerkrankungen vermutlich nichts. Bei Empfindlichkeit wie Bronchitis, vor allem chronischer, eventuell Atemprobleme. Schimmel kann zu Symptomen wie chronischer Bronchitis führen, meines Wissens.

Keine Ahnung. Also ich fasse immer Schimmel an (den echten, nicht den eingebildeten) und hat mich noch nicht umgebracht. Meine Freundin ist da etwas vorsichtiger, aber ich lang auch die verschimmelten Zitronen an und lege sie in die Biotonne.

Die Frage ist weniger, wie schlimm es ist, Schimmel anzufassen, sondern wie schlimm es um deine geistige Gesundheit bestellt ist. Deine Angst ist schließlich irrational und scheint dein Leben ziemlich im Griff zu haben.

Wäscht du dir danach die hände

0
@Emmalauri988

Ja. Aber nur, wenn da wirklich Schimmel ist und nicht dann, wenn ich mir einbilde, dass da vielleicht einer gewesen sein könnte. Also eher, wenn die Zitrone schon staubt :D

0

Vom Anfassen gar nichts. Was glaubst du, was du alles an Bakterien und Pilzen auf deiner Haut hast. Und was davon in der Luft herumschwirrt. Weisst du, wo sich im Haushalt die meisten Bakterien befinden? Nein, nicht in der Toilette. Im Spüllappen.

Und was ist wenn man den anfasst und nicht hände wäscht

0

Du würdest an spanischem Schimmel erkranken.

knutschzwiebel Wie kannst du dich um alles in der Welt nur lustig machen? Das ist eine bierernste Angelegenheit. Womöglich kommt noch einer von der Zwangsneurosenpolizei vorbeigerutscht und haut dir auf die Finger. (Meine tun jetzt noch weh.....:D)

0

Was möchtest Du wissen?