Schimmel oder Wasserfleck - woran erkenne ich das?

5 Antworten

Schimmel ist oft (!) schwarz... gibts aber in allen Farben ! 

Ich spreche aus Erfahrung (Umzug wegen Schimmel vor 3/4 Jahr).

Wir hatten nen Gutachter beauftragt, nachdem der Vermieter meinte, es wäre kein Schimmel... okay hat zwar 500€ gekostet... stellte sich aber heraus, dass es doch Schimmel war... die Gutachterkosten lassen wir uns vom ehemaligen Vermieter erstatten ;) 

Vermieter melden, da ja da etwas undicht sein wird. Aus dem Wasserfleck könnte Schimmel werden, wenn es weiterhin feucht bleibt.

Der Schimmel ist schwarz... klar und ich bin Al Bundi. Sagt mal was schreibt ihr da eigentlich? Schimmel gibt es in ALLEN Farben. Grün, gelb, lila, braun, blau usw. Es mag derzeit vielleicht "nur" ein Wasserfleck sein, aber der Schimmel dazu wird nicht lange brauchen. Eine Woche reicht völlig aus. Nasse Raufasertapeten sind ein wahres Schimmel-Rama. Also bloß weg mit dem Zeug. Und wenn man schon nicht auf eine hunds-ordinäre Rauhfasertapete verzichten kann, dann sollte man wenigstens nachher mit einer silikatischen Farbe streichen. Die verhindert Schimmelwuchs.

Wasserfleck und Kellerasseln nach Badrenovierung des Nachbarn?

Hallo, und zwar habe ich seit einer geraumen Zeit ein schwerwiegendes Problem! Seit mein Nachbar sein Bad renoviert hat, habe ich Kellerasseln im Wohnzimmer, Bad, Küche, einfach überall. Mein Wohnzimmer grenzt an deren Bad. Der Fleck sieht dreckig aus und man kann es "wegwischen". Woher weiß ich, ob es ein Wasserfleck, Schimmel oder doch nur Dreck ist? Ich verzweifel langsam, vor allem wegen den Asseln! :(

...zur Frage

Wie erkennt man Schimmel unter der Tapete? Kann man Schimmel messen?

Gibt es Geräte um Schimmel auf zu spüren und zu belegen?

Woran erkenne ich Schimmel?

...zur Frage

Woran erkenne ich ob die Kalte Luft vom Fenster oder Dach kommt?

Hallo,

ich habe ne Dachgeschosswohnung und mein Bett und Couch stehen jeweils unter einem Dachfenster und es zieht bzw. man merkt da immer kalte Luft rein strömen woran bemerkt man ob es wirklich von den Dachfenstern kommt oder ob es vom Dach kommt das es schlecht gedämmt ist oder sonst was. Und was wäre ne Möglichkeit dies zu beheben?

...zur Frage

Schimmel oder Wasserfleck: Beige-weiss

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe an meiner roten Tapete einige Flecken bemerkt, sie haben die Farbe weiß-beige. Ich kann diese "Farbe" auch weg wischen. Ist das ein Schimmel- oder Wasserfleck oder gar was anderes? Wenn Schimmel, wie kann ich es bekämpfen?

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen???? Danke

Nicky

...zur Frage

Woran erkenne ich schimmel in der wohnung

Hallo. Wir ziehen jetzt bald in eine souterrein wohnung. Bis jetzt habe ich keinen schimmel gesehen, aber man hört ja so oft dass bei diesen Kellerwohnungen off schimmel ist. Dass provlem ist da wurde jetzt alles weiß gestrichen, kann ich dass irgentwie anders erkennen, ohne messen zu müssen?

...zur Frage

Schimmelkäse schlecht?

Woran erkenne ich , das Schimmel -Käse schimmelt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?