Schimmel nach Wasserschaden in Whg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Wasserschaden in meiner Whg. Seit 2 Jahren tropft immer wieder Wasser aus meiner Dusche in den Beton,

Und erst jetzt machst Du dir Gedanken ???

Hoffentlich gehört das Häuschen auch dir und Du schädigst keinen anderen!

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Du zur Kasse gebeten wirst.

Franzi00
Fragesteller

Hallo, das ist eine Etw und ich habe natürlich NICHTS davon mitbekommen da eine Muffe nicht verpresst worden ist und das Wasser so unbemerkt in den Estrich etc. gelaufen ist. Den Schimmel hat man auch nicht bemerkt da er von den Schränken abgedeckt war! Und noch zur Info: Sowohl die Wohngebäude- noch meine Hausratversicherung hat den Schaden begutachtet und mich natürlich sozusagen freigesprochen das ich nichts dafür kann-

Apolon  25.04.2015, 13:17
@Franzi00

aber woher weißt Du denn, dass seit 2 Jahren Wasser in den Beton tropft ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du dies den Versicherern so nicht geschrieben hast.

Ich hatte das gleiche im Schlafzimmer, wirklich genua das selbe nasse Wände durch kaputte Fugen in der Dusche.

Mir wurde vom Experten geraten alles möglichst heiß zu waschen, Matratzen und Kissen wurden komplett erneuert. Die Sporen verteilen sich auch schon vorher unbemerkt. Wenn die befallene Fläche größer als 0,5m² war ist der Raum komplett kontaminiert gewesen.

Ja, durch den Bautrockner (wenn der mit Gebläse arbeitet) verteilen sich die Schimmelsporen so richtig gut überall in der Wohnung. Wenn es aber seit 2 Jahren bekannt ist, warum wurde nicht schon früher etwas unternommen? Es genügt nicht nur zu trocknen, sondern die Ursache muss abgestellt werden. Wenn es auf den Boden/Estrich tropft, dann ist es doch eine Kleinigkeit, den Siphon/Ablauf auszutauschen. Kostet vielleicht 15 € in jedem Baumarkt.

Die Kleidung sollte man waschen. Ab ca. 60° aufwärts in der Waschmaschine.