Schimmel in Wohnung, wie vorgehen?

2 Antworten

Auf jeden Fall den Vermieter unverzüglich benachrichtigen. Auch mit Fotos und per Einschreiben. Nicht warten, sonst kann er behaupten dass du den Schimmel verursacht hast wegen der Renovierung.

Warum renoviert man eine neue Wohnung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

JanDiesDas
Fragesteller

Ok, ich hab die Wohnung erst seit 3 Wochen das wäre ja nicht möglich das so ein Großer Schimmelfleck von mir kommt. Also nicht erst von einem Anwalt beraten lassen?
Reicht es auch wenn ich dem eine Email schicke mit den Bildern?

pharao1961  19.05.2024, 15:37
@JanDiesDas

Was soll der Anwalt denn machen??? Der macht den Schimmel auch nicht weg...

Sammele die Fakten, nachweisbar! Das ist alles was du machen kannst und solltest.

JanDiesDas
Fragesteller
@pharao1961

Okay, geht eine Email auch oder Brief per Einschreiben?

pharao1961  19.05.2024, 15:43
@JanDiesDas

Email mit Bestätigungsnachweis sollte auch gehen, aber was ist, wenn er die Bestätigung nicht wegschickt?

Einfach klassisch per Einschreiben und der Drops ist (rechtlich) gelutscht!

Hast du denn schon mit deinen Eltern darüber geredet? Wenn nein würde ich zuerst mal das tun.

JanDiesDas
Fragesteller

ja, die haben gemeint ich solle mich von einem Anwalt beraten lassen, sind sich aber auch nicht sicher was da zu tun ist.

LisaTrans  19.05.2024, 15:48
@JanDiesDas

Dann lass dich anwaltlich beraten. Ist zwar teuer aber notwendig. An sich muss der Vermieter die Beseitigung bezahlen, es sei denn, das steht als vorhandener Schaden im Mietvertrag. Das soll dir aber besser nochmal ein Profi erklären