Schimmel in der Wohnung, wer zahlt Hotel?

5 Antworten

Jetzt mal langsam. So schnell geht`s noch nicht ins Adlon :-)

Der Mieterschutzbund zahlt grundsätzlich überhaupt garnix. Der hält euch ein schönes Gespräch über den bösen bösen Vermieter und verweist euch letztendlich auch nur an einen Anwalt.

Zunächst einmal muss der Mangel schriftlich beim Vermieter angezeigt sein, am besten klassisch mit angemessener Frist und per Einschreiben. Nur sowas hat vor Gericht sicheren Bestand! Sowas macht man definitiv nicht per WhatsApp!

Verläuft diese Frist fruchtlos, kann man über preiswertes Hotel, Ersatzwohnung oder fristlose Kündigung nachdenken (Mietminderung sowieso).

Das alles natürlich nur, wenn BAUMÄNGEL vorliegen. Sind Heiz- und Lüftungsmängel ursächlich, dann geht der Schuss gewaltig nach hinten los. Ein Gutachter kann hier Rechtssicherheit schaffen. Eine professionelle Schimmelsanierung die bei Heiz- u. Lüftungsmängeln vom Mieter zu tragen ist, ist in der Regel 4-5-stellig. In meiner täglichen Praxis sind es zu 90% Heiz- und Lüftungsmängel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kajjo  30.07.2021, 16:14
zu 90% Heiz- und Lüftungsmängel...

Genau so ist es. Da könnten auf den Fragesteller hohe Kosten zukommen. Insofern sollte er mal kleine Brötchen backen und erst mal die Ursachen klären.

Die Frage ist doch, wer Schuld am Schimmel ist.

Im Großteil der Fälle liegt dies am falschen Nutzungsverhalten des Mieters, z.B. zu wenig oder falsches Lüften, zu viel Feuchtigkeit, zu wenig heizen, Schränke direkt an kalten Wänden. Dafür muss der Vermieter natürlich NICHT aufkommen. Im Gegenteil könntet ihr für die Kosten der Beseitigung aufkommen müssen, wenn es an eurem Verhalten lag.

Nur selten ist Schimmel baulich bedingt (nachträglich gedämmt / einzelne kalte Wände etc).

Ratschlag: Denkt erst mal drüber nach, wer hier Schuld ist und schreie nicht sofort nach Vermieter!

Schimmel ist gefährlich, aber ihr wohnt da schon lange und der wird ja nicht neu sein. Auf einen Tag mehr kommt es auch nicht drauf an.

pharao1961  30.07.2021, 15:34

Genau so sieht` s aus!

Der Mieterschutzbund hilft Euch nur, diese Angelegenheit zu regeln. Mir wäre nicht bekannt, dass die zahlen. Ihr könnt eventuelle Kosten vermutlich später per Gericht geltend machen. Ob das allerdings Erfolg hat, weiß ich nicht.

Je nachdem wie alles läuft könnt ihr eventuelle Hotelkosten später geltend machen. Aber wenn ihr jetzt da raus wollt und müsst, dann müsst ihr das erstmal vorstrecken.

So schnell wie möglich zum Mieterbund und Dich beraten lassen.

Die werden Dir sagen, ob der Vermieter für die Hotelkosten aufkommen muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung