Schimmel in der Wohnung nach defekter Heizung

2 Antworten

Schimmel zu vermeiden - mal von Baumängeln abgesehen - setzt immer Heizen und Lüften voraus. Wenn die Heizung defekt war, wie willst du dann vernünftig heizen? Da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen. Leider schreibst du nicht, auf wieviel Grad du das Zimmer aufheizen konntest...

jalinu
Fragesteller

Ich habe konstant 21,5°C Zimmertemperatur. Bei höheren Temperaturen kann ich nicht mehr vernünftig arbeiten. Aber ich denke eigentlich, dass das ausreichen sollte.

pharao1961  22.02.2015, 16:16
@jalinu

Also wenn du 21,5° C erreichst, kannst du dem VM eigentlich keinen Vorwurf machen, dass du nicht heizern kannst. Diese Raumtemperatur reicht allemal aus um Schimmel zu vermeiden. Wie und wie oft lüftest du denn?

jalinu
Fragesteller
@pharao1961

Morgens sehr gründlich, dh Terassentüre auf und das ca 15-20 min (die Wohnung hat nur 25 qm) und abends lüfte ich nochmal ca 10 Minuten und ich habe seit ein paar Wochen auch noch zusätzlich einen Raumentfeuchter aufgestellt

pharao1961  22.02.2015, 16:33
@jalinu

Wenn da ein (trockener) Keller darunter ist, ist es eigentlich ungewöhnlich. Liegen denn Beschädigungen an der Fassade vor? Trocknest du Wäsche in der Wohnung?

jalinu
Fragesteller
@pharao1961

Der Keller ist definitiv nicht trocken, das liegt vermutlich daran, dass ganz nahe ein kleines Flüsschen fließt. Die Fassade hat keine sichtlichen Beschädigungen und Wäsche trockne ich hier auch nicht. Das Problem ist einfach, dass man mit den Fungiziden aus der Drogerie offensichtlich keinen Schimmel entfernen kann, der tiefer im Putz sitzt und vermutlich auch keine Sporen.

pharao1961  22.02.2015, 16:45
@jalinu

Ohne Sporen kein Schimmel! Wenn deine Angaben mit dem Lüften und Heizen so stimmen, dann warte gelassen den Kollegen ab. Lass` dir von ihm seinen Ausweis zeigen, denn sonst könnte ja jeder kommen...

Welche Vorwürfe sollte man Dir machen können, wenn Du 10 Monate nicht heizen konntest ?

jalinu
Fragesteller

Ich hatte schon früher Probleme mit Vermietern, die es geschafft haben alles so zu drehen, dass es die Schuld der Mieter ist, deshalb bin ich sehr skeptisch.