Schimmel in der Mietwohnung! Was kann man tun?

14 Antworten

Das ist nicht ganz so harmlos, wie man zuerst denkt!!! Wir sind im Dezember in eine neue Wohnung gezogen und waren vom ersten Tag an krank. Ich mußte mich ständig (vor allem, wenn ich von draußen reinkam und morgens -nein, ich bin nicht schwanger!!!) übergeben müssen. Mein Mann hat unglaubliche Hustenanfälle gehabt.

Zudem haben wir innerhalb 14 Tagen beide eine heftige Atemwegserkrankung bekommen. Wir haben erst im Nachhinein festgestellt, dass diese Wohnung befallen ist. Unsere Nachbarn haben dann erzählt, dass die Wände schwarz vor Schimmel waren, die Vormieter damit vor Gericht gezogen sind und der Vermieter die Wände einfach hat überstreichen lassen.

Da jedoch der Allgemeinmediziner oder Hausarzt keine Schimmel-Blut-Tests macht/hat/machen kann, sind wir zu einem Umweltmediziner gegangen (sehr wenige in Deutschland!).

Dieser hat unser Blut und die Wohnung gemessen: wir haben jeder 5 versch. Schimmelarten (2 gefährliche!) im Blut, die Schimmel-Konzentration in der Whg. ist um 400% (!) Höher, als vertretbar/normal. Zudem handelt es sich um Schimmelarten, die in der Außenluft nicht überleben können, aber dafür Asthma, Lungenentzündung und schwere Allergien auslösen können!

(Dass der Vermieter uns das anhängen will, ist irgendwie klar, oder? -"Sie atmen ja nun mal in der Wohnung und haben einen Hund und Pflanzen, da ist das einfach feuchter. Da kann das passieren!" (Das hat er gesagt!!!!!!!) Ja, nee ist klar: 2 Personen, 1 Hund und 3 (drei!) Planzen in 100 qm, das ist schon bedenklich, da ist Schimmel sogar fast logisch! Wo der Hund doch so hechelt!!! Pffffffft! In der Wohnung über uns war es die Frau schuld, weil sie schwanger geworden ist! waaaaaaah!)

Wir sind wieder raus aus der Wohnung und nach der 1. Nacht schon mußte ich mich nicht mehr übers Klo beugen!!! ;) Der Mediziner sagte uns, wenn wir Glück haben, können wir die Pilze in 9-12 Monaten aus dem Körper raus haben, wenn wir Pech haben, sind wir ab jetzt allergisch auf Schimmelpilze und das kann hart werden, weil es sie in geringen/normalen Dosierungen ja überall gibt!

Du kannst auch beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen, die kommen (meist kostenlos) zu Dir und messen die Schimmelproben durch, um eine evtl. Gesundheitsgefährdung festzustellen.

Hallo! Ich wohne nun knapp 7 Monate in der neuen Wohnung und vor 3-4 Wochen entstanden plötzlich komische grün-blaue Flecken an der Wand, die innerhalb weniger Tage vermehrt auftraten. Seltsam ist aber , dass die Wand knapp 2m nach der Eingangstür befallen ist und nicht die Wände der Küche (habe nämlich kein Küchenfenster). Ich lüfte jeden Tag 2-3 Mal für 10 min ordentlich und benutze nun abends auch die Heizung- weshalb ich mir das "Verschulden" des Schimmels meinerseits nicht erklären könnte. Mein Vermieter macht sich rar und meint- "dann müssen wir mal gucken" (aber es ist ja alles neu gemacht etc... könnte ja evtl nur an mir liegen- dazu mal gesagt, an der Wand befinden sich keinerlei Möbel!). Die Reaktion fand ich schon hammer! Den Mieterschutzbund habe ich schon angeschrieben... bisweil aber noch keine Antwort erhalten :( Ich suche bereits nach einer neuen Wohnung, ist hier aber bissl schwierig. Was auch jmd was bezüglich Mietminderung??? LG

Viele sind der Meinung, dass der Schimmel, der in der Wohnung entsteht ein Verschulden des Mieters sind. Man hätte nicht genug gelüftet oder es war zu kalt in der Wohnung.

Meiner Meinung und Mietwohnungserfahrung nach ist das alles Blödsinn.

Ich wohne jetzt ein halbes Jahr in einer Wohnung, die mir Schimmelfrei übergeben wurde. Es wurde mir vermutlich auch verschwiegen, dass diese Wohnung anfällig für Schimmel ist.

Innen, vor den "Außenwänden" habe ich grundsätzlich nur vereinzelt Möbel stehen. Dort wo Möbel stehen hat sich innerhalb dieses halben Jahres Schimmel gebildet, in den Farben Blau, Grün, Weiß und Gelb. Obwohl diese Möbel mind. 5 cm von der Wand entfernt standen waren die Wände stets klatsch nass. Gelüftet und geheizt habe ich immer ordnungsgemäß.

Habe mich sogar im Internet über das "richtige" Lüften und Heizen informiert.

Ich bin fest und absolut davon überzeugt, dass der Schimmel nicht ein Verschulden vom Mieter ist.

Ich denke, dass es an der Bauweise es Gebäudes liegt. Die Wände sind einfach viel zu dünn bzw. schlecht gemauert.

Haltet einfach mal vor die Wand, an der der Schimmel ist ein Feuerzeug hin. Ihr werdet ggf. erkennen können, dass es dort extrem zieht oder einfach immer kalt ist. Das könnte daran liegen, dass zwischen den "Back"steinen zuviele und zugroße Zwischenräume sind, in denen sich nach und nach Feuchtigkeit sammelt.

Vieleicht wurde beim Bau des Hauses am Mörtel gespart?

Ich stelle diese Behauptung bewusst in den Raum, weil ich im Schlafzimmer, in der Küche und im Büro Schimmel habe. Nicht jedoch im feuchtesten Raum überhaupt, dem Bad!?

Was denkt Ihr darüber? Teil mir euere Meinung mit.

Gruß Andreas

Bewertet euere Mietwohnungen auf www.wohnungen-bewertungen.de

jelibaer22  12.11.2022, 18:54

Hi, deine Antwort ist zwar uralt, aber ich hab sie erst jetzt entdeckt und dazu kann ich dir nur sagen, dass ich dir da zustimmen kann. Ich lebe seit über 30 Jahren in meiner Wohnung und hatte nie ein Problem mit Schimmel an Wänden oder Zimmerdecke, unabhängig davon ob ich lüfte/heize oder nicht. Seit Montag, den 07.11.2022 habe ich ein schlimmen Wasserschaden an meiner Wohnzimmerdecke und trotzdem bekam ich bis jetzt davon kein Schimmel an der Decke, obwohl man sagt, dass der Schimmel nach einem Wasserschaden ab den 3. Tag sichtbar wird. Und der Wert meiner Luftfeuchtigkeit ist immer optimal (zwischen 50-60 %) auch ohne Lüften und Heizen. Also kommt es wohl wirklich auf das Bauwerk an, wie anfällig eine Wohnung für Schimmel ist.

0

Ich schließe mich mal an. Ich wohne seit Oktober 12 in meiner ersten Wohnung. Gestern hat meine Freundin beim räumen eines Zimmer Schimmel festgestellt der sich zwischen Kartons die noch vom Umzug übrig waren und der Wand gebildet hat. Der Raum wurde regelmäßig gelüftet und wurde durchgängig beheizt. Dann haben wir im Nebenraum, dem Schlafzimmer das Bett nach vorne gezogen, welches an der selben Wand steht. Die Wand ist eine Außenwand. Dahinter ist ein riesen Schimmelfleck. Er ist so groß wie die Rückseite des Bettes und der Schimmel ist sicher schon einen cm dick. Es gibt die Farben Schwarz, Weiß, Geld und Rot. Dieser Raum wurde jede Nacht gelüftet und dann den Tag über wieder geheizt um Schimmel vorzubeugen. Über dem Raum ist der Balkon des Mieters oben drüber. Unser Vermieter sprach schon zu Anfang dazu das wir den Balkon im Auge behalten müssten. Wir werden den Vermieter heute Mittag damit konfrontieren. Wir hatten auch die ganze Zeit das Gefühl, das unser Bett klamm ist, was ich dann aber immer damit abgetan hab dass das Fenster auf sei... Ich denke der Vermieter wird das evtl runterspielen und es mit Schimmelentfernungsspray versuchen (So geschehen in der Nachbar Wohnung). Darauf werde ich mich nicht einlassen. Soll ich auf eine Überprüfung durch eine Fachfirma und eine Renovierung der Wand durch eine solche bestehen oder lieber gleich ausziehen? Eigentlich möchte ich hier nicht weg weil mir die Wohnung super gefällt, aber der Gesundheitsaspekt spielt doch eine größere Rolle.

Mietrecht, Schimmel- hier wird dir geholfen: http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/s/1schimmel.html