Schimmel im Farbeimer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Farbreste bitte Fachgerecht entsorgen, denn es können sich allerlei Sporen des Schimmels in dem Farbrest tummeln, was auch nicht gerade Gesundheitsfördernd ist. Besser ist es neue Farbe zu kaufen, bevor man mit Streichen beginnt. So ist man von unangenehmen Nebenwirkungen Verschont

Louise146
Fragesteller

Also hab ich jetzt schimmel an der wand oder was? :0

chemifaegi  01.01.2015, 15:28
@Louise146

wenn dieser Farbrest verbraucht wude, ist es durchaus möglich. Die Sporen auf jeden fall. Wenn es dem potenziellen Schimmel zu Trocken ist, kann noch nichts wachsen.

chemifaegi  01.01.2015, 15:34
@Louise146

Nicht Zwingend,denn wenn Sie ausreichend Lüften, haben Sie die Chance,dass nichts wächst- Solange es von der Farbe her nicht streng riecht, ist nichts verloren. Was ich für Sie hoffe

Hallo--Tipp von mir (gelernter Maler) -Farbe entsorgen.

Lidl hat ein Angbot ---10 l Dispersionsfarbe 11.99€.

VG pw

Nein, die Farbe ist schlecht geworden, weg damit.

P.S.: So kleine Farbreste kannst du nicht sinnvoll als flache Lache im großen Eimer aufbewahren. Das nächste mal in ein Gurkenglas umfüllen, stürzen und kühl & trocken im Keller lagern, so hält die sich sehr lange.

Louise146
Fragesteller

eine halbe wand ist aber schon damit gestrichen..habs vorher nicht bemerkt

thinkling  01.01.2015, 15:25
@Louise146

Dann trocknen lassen und beobachten, auf den Geruch achten. Im Zweifel würde ich die an deiner Stelle später nochmal mit frischer Farbe überstreichen.

Louise146
Fragesteller
@thinkling

ok danke...die farbe sieht im eimer auch etwas dunkler/grüner aus als die andere. Ich lass es jetzt mal trocknen und guck dann wies aussieht