Schildkröte Übernahme - und jetzt?

DayBreaker231  18.09.2023, 12:09

Welche Schildkrötenart genau? Da gibt je nach Art diverse Unterschiede in der Haltung.

JackLie86
Fragesteller

Ist eine griechische Landschildkröte.

2 Antworten

Da Europäische Landschildkröten unter das Washingtoner Artenschutzgesetz fallen, sind die Tiere in Deutschland nachweis- und darüber hinaus meldepflichtig. Du darfst Testudo hermanni somit nur halten, wenn du sie legal erworben hast und die entsprechenden Nachweispapiere (früher CITES-Bescheinigung genannt, heute EG-Bescheinigung) vorweisen kannst. Diese müssen dir vom vorherigen Besitzer ausgehändigt werden, ebenso wie die Fotodokumentation, denn für T. hermanni besteht auch eine Kennzeichnungspflicht. Diese musst du regelmäßig aktualisieren. Wenn der Vorbesitzer dir nicht die Bescheinigung, dass die Schildkröte legal erworben/gezüchtet wurde, ausgeben kann oder will, solltest du auf gar keinen Fall die Schildkröte übernehmen und den Halter anzeigen. Verstöße gegen das Naturschutzrecht sind kein Kavaliersdelikt und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Die Meldung erfolgt bei der zuständigen Behörde (Obere oder Untere Naturschutzbehörde - einfach mal beim Amt nachfragen, wer zuständig ist, denn leider gibt es keine bundeseinheitliche Regelung). Du musst übrigens auch melden, wenn ein Tier nicht mehr in deinem Besitz ist, weil es verstorben ist oder du es abgegeben hast.

Frag also die Vorbesitzer unbedingt nnoch mal nach den Papieren!

Artgerechte Haltung sollte sich natürlich an den Bedingungen in der Natur richten. Deshalb ist ein erster Schritt, sich so gut wie möglich über die Lebensweise von wilden Landschildkröten zu informieren. Gold wert ist hier aus der Reihe Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas der Band 3 Landschildkröten von Uwe Fritz. Er erschien auch zusammen mit dem Band über die Meeresschildkröten als Sonderausgabe unter dem Titel Die Schildkröten Europas im Aula-Verlag im Jahr 2012. Es ist nicht gerade billig (99.90 €), mit etwas Glück findest du aber im Internet vielleicht ein gebrauchtes oder ein Mängelexemplar für um die 30.00 €. Vielleicht hat aber auch die Stadtbibliothek in deiner Stadt das Buch oder die Möglichkeit, es per Fernleihe zu bestellen. Du bekommst aber eben auch eine Menge für das Geld, denn das Buch deckt wirklich alles ab: Systematik, Kennzeichen, natürliche Verbreitung, Ernährung, Klima, Lebensraum, Verhalten, Fortpflanzungsbiologie, usw. Allein das Kapitel über T. hernanni umfasst über 100 Seiten.

Im Internet findest du ebenfalls ein paar hilfreiche Seiten. Ein guter Anfang ist Peter Dollingers Zootierlexikon, weil er die im Gutachten des Bundeslandwirtschaftsministeriums genannten Mindestvoraussetzungen kurz und übersichtlich zusammenfasst. Nützliche Informationen zur Haltung findest du z. B. auf der Homepage Die Schildkröten-Farm. Eine Kurzübersicht hat die Klinik für Vögel und Reptilien der veterinärmefizinischen Fakultät Leipzig herausgebracht. Du findest sie hier als pdf zum Herunterladen. Weitere hilfreiche Seiten sind z. B.:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Buchtipp: Fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier

Da steht so ziemlich alles drin was man wissen muss.

Vorab bitte klären ob es für das Tier eine EG Bescheinigung gibt. Wenn nicht, lass die Finger davon, gibt sonst nur Ärger und kann verdammt teuer werden.

JackLie86
Fragesteller

Was ist eine EG Bescheinigung ? Danke für den Buchtipp, ich schau mal danach.

JackLie86
Fragesteller
@Geocacher76

Soetwas haben sie nicht. Sie waren mit dem Tier auch noch nie beim Tierarzt - obwohl das, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, vor der Winterstarre wichtig ist.

Was kann ich da jetzt tun ? Einfach zurückgeben und das beste hoffen ?

Geocacher76  18.09.2023, 18:10
@JackLie86

Hab ich mir fast gedacht. Die wissen nicht wohin mit dem Tier und suchen einen "dummen" (Entschuldigung das klingt böser als es soll) der sie nimmt.

Je nach Bundesland kann das mehrere Tausend Euro Strafe kosten wenn du ein artgeschützes Tier illegal hältst und das Tier wird eingezogen.

JackLie86
Fragesteller
@Geocacher76

Oh man .. Danke für die Info ! Das Buch hole ich mir trotzdem, wir sind interessiert an der Haltung einer griechischen Landschildkröte. Einer legalen griechischen Landschildkröte :) Wer weiß, vielleicht sind wir ja die Richtigen dafür.