Schildkröte schupst und beisst die anderen

5 Antworten

Beißen und Rammen sind sowohl Balzverhalten, als auch Konkurenzverhalten unter Männchen. Wenn die Tiere geschlechtsreif werden, dann ist es ganz normal, dass Männchen die Mädels begatten und andere Männchen verjagen wollen. Deshalb müssen die Gehege groß genug sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können und nicht wegen Stress eingehen. Auch sollte man 2-3 Weibchen je Männchen in der Gruppe halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Weist du ob etwas vor 2 Jahren war, also irgend etwas mit der Schildkröte, was das ausgelöst hat.

Schildkröten sind als Jungtiere noch "harmlos". Mit Einsetzen der Geschlechtsreife beginnt dann das Dominanz- und Paarungsverhalten. Wenn sie allerdings schon mit etwa 2-3 Jahren damit beginnen (du hast sie sei 5-6 Jahren und bis vor 2 Jahren ging es gut), ist es viel zu früh. Ich würde einfach mal behaupten, dass sie daher bei dir viel zu schnell zu groß werden. Das passiert bei Terrarienhaltung (zu warm) und/ oder fehlender Winterstarre.

Das Verhalten, was du beschreibst, ist typisch für Dominanz- und Paarungsverhalten. Um welches es sich bei dir handelt hängt davon ab, welches Geschlechterverhältnis du hast du wie viel Platz du bietest. Je mehr Männer, desto eher wird es wohl Dominanzverhalten sein, wobei auch Weibchen dieses Verhalten zeigen. Je weniger Platz, desto stressiger wird es für die Tiere und desto höher zusätzlich die Verletzungsgefahr. Je mehr Platz du bietest, desto eher können sich die Tiere aus dem Weg gehen und desto geringer wird daher der Stress für die Tiere.

Am besten ist eine Haltung im Freigehege mit beheiztem Frühbeet sowie die Möglichkeit zur Winterstarre.

Aber es hängt auch davon ab, welche Art du pflegst. So wachsen Wasserschildkröten beispielsweise schneller als Landschildkröten und auch die Winterstarre hält nicht jede Art.

lg

Landschildkröten? Geschlecht?Wie alt? Vielleicht ist der Beisser und Rempler ein anderes geschlecht als die anderen drei und ist jetzt geschlechtsreif. Aber was dagegen tun,wüsst ich nicht. Vielleicht den schlimmen einzel halten,aber da wäre er / sie bestimmt einsam.

Welche Arten hälst du`? Wie viel Platz haben sie? Wie alt sind sie? Welche Geschlechter haben sie?