Schilddrüse zu klein, muss ich Medikamente nehmen oder geht es auch anders?

4 Antworten

Irgendjemand muss ja festgestellt haben, dass Deine zu klein ist - gibt es das überhaupt? Derjenige weiß mehr, ob Du behandelt werden solltest oder nicht.

Hallo,

eine zu kleine Schilddrüse ist die Folge der Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis. Sie ist m. E. die einzie Erkrankung, bei der die Schilddrüse kleiner wird.

Im Laufe dieser Erkrankung zerstört der eigene Körper die Schilddrüse, so dass sie kleiner wird und es zu einer Unterfunktion der Schilddrüse kommt. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zum Endokrinologen oder Internisten gehst. Durch die Hashimoto-Thyreoiditis kann es zu Nährstoffmängeln kommen unnd andere Hormone können leider auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Am besten ist, du gehst mal in das Forum https://www.ht-mb.de/forum/ und liest dort etwas mit. Falls du noch nicht beim Facharzt warst, der dann hole dies bitte nach, denn der Hausarzt ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

Ob du bereits jetzt Schilddrüsenhormone benötigst, ergibt sich aus den Blutwerten. Allerdings kannst du von dir aus sehr viel tun, damit die Erkrankung nicht so schnell fortschreitet. Die Selenversorgung ist sehr wichtig und dass du alle Vitamine und Mineralien zu dir nimmst. Aber auch das kann man sich einmal in einer Blutuntersuchung ansehen.

Kopf hoch, die Krankheit ist behandelbar.

Viele Grüße Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich noch nie gehört. Nur wenn sie operativ verkleinert wurde, musst du evtl. Thyroxin (Schilddrüsenhormon) einnehmen. Evtl. zusätzlich auch Jod.

Das kann ein Arzt ganz leicht mit einem Bluttest feststellen (muss ich jedes Jahr 1x machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Größe ist unerheblich. Es kommt auf die Hormone an. Schilddrüsenhormone / Hormonblocker gibt es als Tabletten.