Schienbeinbruch 100%ige Verheilung?

1 Antwort

Wenn ein Knochen bricht und wieder verheilt, ist er an der Bruchstelle sogar stabiler als vorher!

Bei Sportlern problematisch kann es aber werden, wenn der Bruch nah am oder sogar im Gelenkbereich sitzt. Das kann die Bewegungsfähigkeit einschränken und somit hinderlich beim Sport sein. Ebenfalls kann es auch immer passieren, dass die umliegenden Muskeln, Bänder und so auch was abbekommen bei einem Bruch. Und da besteht dann tatsächlich in einigen Fällen eine höhere Verletzungsanfälligkeit, weil das alles nicht mehr schön stramm und stabil ist...

MrChicken
Fragesteller

ich weiß wenn man das Schienbein abhärtet, indem der Knochen sozusagen kleine mikrorisse bekommt und dann wächst das wieder zu und wird härter aber das dass beim Bruch genauso ist hätte ich nicht gedacht. Krass!! Ich glaube aber da hängt auch viel kopfsache mitdrin

MrChicken
Fragesteller
@DJVince

Na klar, wenn du Paranoia davor hast das es wieder brechen könnte dann traut man sich nicht wirklich das Bein voll zu belasten und es gibt ja auch diesen Effekt wo man sich schmerzen einbildet obwohl die physisch nicht vorhanden sind

HappyMe1984  09.01.2019, 18:28
@MrChicken

Das wirkt sich aber nicht auf die Heilung des Knochens an sich aus, sondern sorgt eher für Folgeprobleme. Bei Beinbrüchen (und natürlich erst recht bei Profisportlern) ist eine Physiotherapie im Anschluss aber eine ziemlich übliche Nummer, wo natürlich auch darauf geachtet wird, dass solche Ängste nicht auftreten und das Bein wieder korrekt "auftrainiert" und somit voll belastbar wird :).

DJVince  10.01.2019, 03:20
@HappyMe1984

Danke HappyMe hätte ich nicht besser formulieren können👍