Schiefsymmetrische Matrizen?

2 Antworten

Da S schiefsymmetrisch gilt

S^T = - S

Benutze nun det(A) = det(A^T)

--> det(S^T) = det(S) = det(-S) = (-1)^n * det(S)

Im Falle von n ungerade liefert Addition von det(S) auf beiden Seiten und Division durch 2

det(S) = 0

der gesuchte Ausdruck.

Tipp: det(A^T)=det(A) (gilt für alle Matrizen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Kurax151
Fragesteller

ja hab mir das auch schon überlegt aber komme dann trotzdem nicht weiter, also was ich aus S^T=-S weiß ist dass S die Form hat: 0-en auf der Diagonale und die Werte an der Achse gespiegelt sind, also a(12)=-a(21), a(13)=-a(31) etc. aber da komme ich dann nit weiter..

PhotonX  15.12.2019, 20:47
@Kurax151

Denke doch lieber über komplette Matrizen statt über ihre Einträge. ;)