Schiefe Wände tapezieren

9 Antworten

Versuch mal eine Schlauchwasserwaage. Nimm dazu einen durchsichtigen Schlauch fülle ihn 3/4 voll Wasser und halte ihn in einer Ecke des Zimmers auf deine Markierung bei gemessenen 2,05m. Dein Partner geht mit dem anderen Ende des Schlauchs in die nächste Ecke und hält den Schlauch so hoch, daß bei Dir der Wasserspiegel genau an Deiner Markierung liegt. Dann den Wasserspiegel bei Deinem Partner markieren und ab in die nächste Ecke. Zum Schluß die Markierungen in den Ecken verbinden (Schlagschnur z.B.)
Das funktioniert ab einer Höhe von ca 5 - 10cm über dem Boden, im Notfall 30 cm höher anzeichnen und dann runtermessen.
LG
Rabbicook

Hi und danke, aber das mit dem Lot ist mir schon klar. Mir geht es aber darum die Tapete oben gerade um den Raum zu bringen. Die verschiedenen Ecken haben u.a. folgende Maße: 2,5 - 2,10 - 2,6 fortlaufend. Habe jetzt die Decke mit Raufaser gestrichen und an den Wänden schon mehr nach unten gepinselt. Aber wenn ich in den Raum komme möchte ich eben nach dem Tapezieren gleiche Höhe der Tapete sehen.

Das wird aber eher sehr bescheiden wirken wenn die Fuge oben unterschiedlich breit ist.

0

Damit auch bei schiefen Wänden die Tapetenbahnen gerade verlaufen, lotet man die erste Bahn an jeder Wand mit einem Abstand von 51 cm zur Ecke aus. Die weiteren Bahnen werden daran orientiert angebracht.

Völlig richtig, wenn du unbedingt anzeichnen willst, kannst du das mit einem Günstigen Laser machen...

0

ist es nicht möglich an der Fußbodenkante mit der Wasserwaage einen Strich zu ziehen, du müsstest natürlich die Waage immer wieder (rundlaufend) da ansetzen, wo der Strich aufhört, d.h. die Waage muss bestimmt dann nicht auf dem Boden liegend , sondern an der Wand gehalten werden - Ich hoffe es ist klar was ich meine

das hatte ich versucht und kam eben nicht auf einem Punkt zusammen

0
@Kisiny

welche Abweichung?
Nicht alle Wasserwagen sind so genau, dass man nicht am Ende bis zu 5-10 cm Abweichung auf eine Rundum Strecke von fast 10 metern hat.

0

Guter Tipp ist es die Tapete oben am Knick ansetzen und dann an der ganzen Wand lang ab zu schneiden. Falls Du rundrum 2,05 anzeichnen möchtest so gibt es dafür Laserlinien die relativ gerade Striche zu lassen.

Prima Idee, leider hab ich nich so ein Laserteil

0
@Kisiny

Es kostet nicht viel, ich hab hier eins, das kann nicht mehr als 40 EUR gekostet haben.

0

Was möchtest Du wissen?