Schiedsrichter c-lizenz(volleyball)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestalter müssten um die 16 Jahre sein, wobei das auch keine fixe Grenze ist und jeder Landesverband da andere Regularien hat. Heißt, man kann das sicher auch schon mit 13,14 machen.

Das, was die C-Prüfung tatsächlich schwieriger macht ist, dass entweder eine, zwei oder drei Antworten richtig sein können (bei der D-Prüfung im Vergleich dazu nur eine)
Ansonsten ist die Prüfung gut schaffbar wenn man sich darauf vorbereitet, ich fand sie damals relativ leicht. Einen guten Leitfaden für die Vorbereitung geben zum Beispiel diese Test-Prüfungsfragen: https://www.volleyball-nordbaden.de/cms/startseite/bildung/schiedsrichter_infos/uebungen_mit_loesungen.xhtml Und ansonsten natürlich das offizielle Regelwerk.

Wünsche dir viel Spaß weiterhin beim pfeifen. Wäre cool, wenn du dran bleibst und irgendwann auch die Bk-Lizenz machst, das kann echt Spaß machen und Schiris werden immer gesucht :-)