Schiebetür/Falttür oder was?
Hallo.
Unser Küche und WohnEsszimmer ist momentan offen. Die Küche wird zwar durch eine Wand mit einem Türrahmen (ohne irgendwelche Bohrungen) abgetrennt. Wir möchten dort nun eine Tür einsetzen um auch mal in Ruhe in der Küche sein zu können.
Was bietet sich an? Wie bekommt man es am "dichtesten"? Es wäre Platz für eine außen hängende Schiebetür als auch für eine Normale Tür. Der Durchbruch ist auch etwas breiter damit man eine Falttür einbauen könnte.
Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus.
2 Antworten
Vermutlich habt Ihr eine Durchgangszarge und dort ist weder ein Falz mit Dichtung noch Bandunterteile vorhanden. Das bedeutet ein Türblatt kann nicht eingehängt werden. Bei einer Falttüre verliert man zwangsläufig in der Breite im lichten Durchgang, aber anscheinend ist ja die Öffnung groß genug. Wahrscheinlich ist in dem Fall eine Schiebetüre vor der Wand laufend die beste Alternative, auch wenn die nicht 100%ig dicht ist...
Falttüren sind unpraktisch die hängen gern. Schiebetür und normale Tür brauchst du immer eine Hand. Deshalb hat sich mein Vater so Saloontüren hingemacht. Schaut aus wie die in einem Western. Gibt es in vielen Breiten, Höhen und Farben.