Gibt es Schiebetüren mit hohem Schallschutz? - "fugenlos"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an es geht um eine Zimmertür? Ich würde empfehlen Schallschutzglas einzusetzen und mit Dichtungen zu arbeiten. Es gibt Dichtungen die im unteren Bereich der Tür montiert werden, und die sich auf den Boden absenken sobald die Tür geschlossen ist. An den Seiten kann man nur herkömmlichen Silikondichtungen verwenden. Die Fa. Sichteffekt entwickelt zur Zeit eine Glasschiebetür für den innenbereich, die sich im geschlossenen Zustand an die Wand heranzieht, so dass die Tür dann ganz dicht ist. Kannst da ja mal fragen. www.sichteffekt.de Gruß Rolli

Da empfehle ich, das Thema Terrassen-Schiebetür mal durchzustöbern. Die gab's schon vor langer Zeit als Vollholz-Hebeschiebetür. Hier wurden und werden teilweise auch hohe Ansprüche an den Schallschutz berücksichtigt. Diese Technik lässt sich natürlich, mit Abwandlungen, auch im Innenbereich anwenden. Ein Bau- oder Architekturbüro bzw. Bausachverständiger könnte da sicher weiterhelfen. Viel Glück!

Die Firma neuform-tür hat mit ihrer sonor-slide Schiebetür das Problem gelöst. Diese hoch schalldämmenden Schiebetüren erreichen Laborwerte bis Rw,p=42 db für ihre Systeme. Diese werden bevorzugt in Krankenhäusern etc. eingesetzt und sind sowohl manuell als auch mit Antrieb (Automatiktüre) lieferbar. Allerdings für den privaten Wohnungsbau noch zu teuer. Es soll in Kürze ein abgespecktes System einer angetriebenen schalldämmenden Schiebetür geben, mit low-energy Antrieb. Diese hölt im Kollisionsfall an und öffnet wieder. Das wird erheblich günstiger sein, geht aber nur für Türöffnungen bis ca. 100 xm Breite.

Hallo, schau mal bei You Tube unter "Einbau einer Schiebetür". Dort gibt es ein weiteres Video mit dem Titel "Anschlagkasten". Die wird wohl so dicht sein, wie eine Drehtür. Ansonsten ist es sehr schwer eine Schiebetür dicht zu bekommen. Gruß Günther

Nja... es gibt so Kühlhäuser mit Schiebetüren... die sind dann auch sehr dicht. Ist aber für den Häuslichen einsatz eher nicht zu empfehlen

Was möchtest Du wissen?