Schiebegardinen bei schräger Decke?

2 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du so genannte Flächenvorhänge, die an einer schrägen Decke zu befestigen sind. Das heißt, die eine Seite der Schiene würde niedriger hängen, als die andere Seite. Zunächst wäre zu klären, ob die Schräge eine so starke Neigung hat, dass die Flächenvorhänge von alleine zur Seite rutschen würden. Dann wäre die Lösung eine Flächenvorhangschiene mit Schnurzug zu verwenden (Die bekommst Du beim Raumausstatter). Wenn das nicht der Fall ist, bleibt nur das Problem, die Vorhänge oben an das schräge Maß anzupassen, was eigentlich kein Problem ist. Wenn die Schiene mit den so genannten Paneelwagen (das sind die Teile, die in der Schiene laufen und an denen die Flächenvorhänge (Paneele) mit Klettband befestigt sind) an die Decke montiert ist, verteilst Du die Paneelwagen so, als seien die Vorhänge geschlossen. Jetzt kannst Du an jedem Panel rechts und links lotrecht nach unten messen. Diese Maße überträgst Du auf die Vorhänge, und zwar von unten nach oben. Wenn Du diese beiden Markierungen verbindest, entsteht oben an den Vorhängen eine Schräge. An dieser Schräge knickst Du den Stoff nach hinten um und schneidest Ihn mit einem Abstand zum Knick von ca. 2 cm ab. Dann nähst Du neues Klettband dagegen. Das alles kannst Du natürlich nur machen, wenn die Schiene an ihrer höchsten Stelle nicht höher ist, als Deine vorhandenen Flächenvorhänge. Ein weiteres Problem ist, dass Du alle Vorhänge nur zur hohen Seite aufziehen kannst. Sonst würden die Vorhänge im geöffneten Zustand unten auf dem Boden aufliegen. Das bedeutet aber auch, dass Deine Schiene die gleiche Anzahl Läufe haben muss, wie Du Flächenvorhänge hast, damit alle Vorhänge hintereinander hängen können. Es gibt die Paneelwagen auch mit so genannten Mitnehmern. Dadurch werden beim Auf- und Zuziehen automatisch alle Paneele mitgenommen. So wie bei einer ausziehbaren Antenne. Wenn Du das dünnste Teil herausziehst, kommen alle anderen Teile mit raus. Hänge die Vorhänge so auf, dass der Längste im Vordersten Lauf der Schiene hängt und der kürzeste hinten. Das sieht schöner aus, wenn die Vorhänge aufgezogen sind.

So, ich hoffe ich hatte Dich richtig verstanden. Sonst war das hier alles für die Katz.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

so wie du das beschreibst kann man sich das schlecht vorstellen wie das aussieht.Fotografier das Ganze doch einfach und geh damit ins Gardinenfachgeschäft. Da bekommst du bestimmt entsprechende Halterungen. Was ich dir sagen kann ist nur folgendes: Bringt am Fensterrahmen oben und unten ne Gardinenstange an und hängt die Gardinen auf , oben und unten einen tunnel nähen und auffädeln. zu beachten gibts noch, dass man in holzrahmen Schraubhalterungen reindrehen kann, in Kunststofffenster allerdings musst du Klebehalterungen anbringen und die halten schlecht. Die Erfahrung hab ich gemacht. Für die Vorhänge gibt es Halterungen, die bohrt man in die Wand, rafft den Vorhang rechts bzw. links zusammen und steckt ihn in die Halterung.Ich hoffe du kannst mit der Antwort a bissl was anfangen. Wie das oben aussieht, wo die Vorhänge befestigt werden sollen, wo dein Mann den Balken anbringen will, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.