Schichtübergabe relevante Punkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss schmunzeln, ich habe eine Kollegin die erzählt jeden Tag die komplette Lebensgeschichte des Patienten auch wenn ich ihr sage das ich nicht alles wissen muss. Meiner Meinung nach gehört in eine gute Übergabe wenn ich den Patienten nicht kenne:
Alter, Aufnahmediagnose, Allgemeinzustand ( steht er auf, mit ohne Hilfsmittel usw), Pflegegrad, Vorerkrankungen die auf den Aufenthalt im Krankenhaus beachtet werden müssen ( diabetis, Hypertonie o.ä), wichtige Medikamente ( Marcumar, Iscover, etc). Bei Pflegeintensiven Patienten noch die häusliche Versorgung um zu checken ob da was organisiert werden sollte.... Ich glaube das währe das wichtigste

Kurz und knapp:

bei der Übergabe sind alle Veränderungen und Neuerungen an, am, um und über einen Bewohner mitzuteilen.

Gibt es einen neuen Bewohner, so ist die Übergabe wie von alimaus79 durchzuführen.