Schenkel- oder Scheitelpunkt (Winkel)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheitelpunkt.

Bei der quadratischen Parabel heißt der oberste oder unterste Punkt Scheitelpunkt.
Schenkel gibt es dann beim Winkel. Wo diese sich treffen, heißt es auch wieder Scheitelpunkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
anica1804
Fragesteller

Dankeschöööööön

Den Begriff Schenkelpunkt gibt es zwar, aber nicht im Kontext quadratischer Funktionen.

Da gibt es nur einen Scheitelpunkt und das ist dann der höchste bzw. tiefste Punkt der Parabel.

Als Schenkelpunkt wird ein Punkt auf einem Schenkel eines Winkels bezeichnet, genau auf dem Winkel liegt dann wieder ein sog. Scheitelpunkt.

Aber grundsätzlich findest du bei quadratischen Funktionen lediglich Scheitelpunkte.

Also bei uns heisst es Scheitelpunkt