Scheidung, Jobcenter, andere Wohnung?

Skylaing  16.02.2021, 23:34

Warum soll er Ausziehen und nicht du?

Fischka000
Fragesteller

Weil die Wohnung auf mich und meinen Sohn läuft. Er ist einfach dazu gezogen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Scheidung möchtest, dann brauchst du erst einmal einen Anwalt und spätestens durch diesen wird es ihm schriftlich mitgeteilt.

Brauchst du finanzielle Unterstützung, dann käme es darauf an was du ggf. an eigenem Einkommen hast und wie hoch dann euer Bedarf ( Du und Kind ) nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) vom Jobcenter habt, dann müsstest du da einen Antrag stellen.

Deinem Anwalt kannst du dann auch gleich von deinen Befürchtungen gegenüber deines noch Ehemanns erzählen, dieser kann dann ggf. die Zuweisung der Wohnung einleiten, ist aber meines Wissens nicht notwendig, wenn der Mietvertrag nur auf dich läuft.

Fischka000
Fragesteller

Vielen Dank

isomatte  17.02.2021, 11:20
@Fischka000

Wenn du nicht viel Einkommen hast, dann könntest du auch versuchen beim zuständigem Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt zu bekommen, da solltest du gleich Nachweise über dein Einkommen und Kontoauszüge mitnehmen.

Dann würdest du bei einem Anwalt dann nur um die 20 € zahlen müssen, solltest dir dann am besten einen Fachanwalt für Familienrecht suchen.

Fischka000
Fragesteller
@isomatte

Ich danke Ihnen vielmals! Jetzt weiß ich was zu tun ist. Am besten, rufe ich beim Amtsgericht mal an. Wegen der Corona, nicht das ich umsonst fahre. Danke!

isomatte  17.02.2021, 11:31
@Fischka000

Solltest du machen, da wird man dir sicher auch gleich einen Termin geben.

Bitteschön

isomatte  18.02.2021, 10:05

Danke dir für deinen Stern !

Er ist einfach dazu gezogen

Unter diesen Umständen sollte es möglich sein, ihn einfach rauszuschmeißen.

Wenn er dabei aggressiv wird, würde ich empfehlen, den Polizeinotruf 110 zu wählen.

Sobald er die Wohnung verlassen hat, ist das Jobcenter entsprechend zu informieren.

Danach sollte eine Beratungsstelle bzw. ein Fachanwalt für Familienrecht konsultiert werden für alles Weitere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Wende Dich mal an eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger. Oder frag mal bei der Caritas nach. Dort wird auch zu ALG II und Familienproblemen beraten.

Fischka000
Fragesteller

Vielen Dank! Werde gleich nachschauen

Muss ich ihm was von der Scheidung sagen? Ist das dein ernst? Willst du dich heimlich scheiden lassen?

Fischka000
Fragesteller

Ja. Das ist mein Ernst! Wenn er gleich das mitbekommt, weiß ich nicht wie er reagiert. Er ist sehr aggressiv