Scheidenpilz durch Reibung beim sex?

8 Antworten

Nein, Scheidenpilze entstehen durch ein Pilz und nicht durch Reibung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Nein. Du musst den Erreger aufnehmen, das kann zb im Schwimmbad oder in öffentlichen Toiletten passieren oder durch Sex, wenn der Partner betroffen ist (Männer haben oft keine Symptome, können aber überträger sein). Es kann aber sein, dass deine Schleimhaut von hartem sex gereizt wird und du damit empfänglicher wirst für den pilz.

Nein - die evtl. geschädigte Haut kann eine Infektion lediglich begünstigen, weil den Pilzen somit das Eindringen erleichtert wird. Ein Kontakt mit entsprechenden Dermatophyten (z.B. durch eine andere infizierte Person) muss trotzdem stattgefunden haben.

Nein, Scheidenpilz wird durch einen Pilz ausgelöst, nicht durch Reibung.

Nein, ein Pilz entsteht nicht durch Reibung