Scheiden lassen oder geschieden?

5 Antworten

Ich probiere das mal mit der "ausführlichen" Antwort. Die Scheidung, also "das Scheiden" ist ja ein Akt, der vollzogen wird.

Aktiv scheiden kann demnach nur z.b. ein Richter. Die Leute /lassen/ sich von ihm scheiden, sind also passiv.

Du kannst das im Grunde mit "prüfen" vergleichen. Dein Lehrer prüft dich. Du lässt dich prüfen. Du hast dich prüfen lassen.

"Sie sind geschieden" oder "Sie haben sich scheiden lassen"

Man lässt sich scheiden (Gegenwart) - hat sich also scheiden lassen (Vergangenheit).

Sie haben sich scheiden lassen.

Sie sind geschieden.

LG.

Wenn sie sich haben scheiden lassen, dann sind sie geschieden.

Vorher aber kann man sich von Tisch und Bett scheiden, dann ist man immer noch nicht geschieden, man muss mindestens ein Jahr warten.