Scheiden lassen oder geschieden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich probiere das mal mit der "ausführlichen" Antwort. Die Scheidung, also "das Scheiden" ist ja ein Akt, der vollzogen wird. 

Aktiv scheiden kann demnach nur z.b. ein Richter. Die Leute /lassen/ sich von ihm scheiden, sind also passiv.

Du kannst das im Grunde mit "prüfen" vergleichen. Dein Lehrer prüft dich. Du lässt dich prüfen. Du hast dich prüfen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie haben sich scheiden lassen ODER sie sind geschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie sich haben scheiden lassen, dann sind sie geschieden.

Vorher aber kann man sich von Tisch und Bett scheiden, dann ist man immer noch nicht geschieden, man muss mindestens ein Jahr warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man lässt sich scheiden (Gegenwart) - hat sich also scheiden lassen (Vergangenheit).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?