Scheibenputz auf Tapetenreste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal hast schon ein Problem beim anbringen vom Scheibenputz, da der Tapetenkleister aufweicht, kann es passieren, das der Putz runter läuft. Genau so gut könntest den Putz auf Folie auftragen, das hebt aber niemals. Allein schon die Fussel lassen dort keine Haftung zu, auf Papier hebt kein Putz. Vor dem Putzen solltest die alten Farbschichten mit Tiefengrund verfestigen und eine Haftgrundierung aufbringen. Geht aber nicht bei Tapetenkleister.

Tapetenkleister ist organisch, enthält Eiweis. Das ist bei kalter Wand und hoher Luftfeuchtigkeit der der ideale Nährboden für Schimmel. Also ist später der Ärger schon vorprogrammiert.

Wände mit schwamm einnässen und mind 3 mal abwaschen. Alles andere ist Pfusch am Bau!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung