Scheibenbremse ausversehen geölt, was nun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im KFZ-Bereich vom Baumarkt gibt es Bremsreiniger. Belege ausbauen und damit säubern. Die Scheiben können auch damit gereinigt werden aber vorsichtig sein. Es darf nichts in die Lager kommen.

Aceton würde auch funktionieren aber nicht beim Laborbedarf oder Apotheke kaufen wie bereits mehrfach geraten. Es ist im Baumarkt günstiger.

Ich denke mal, daß Du die Bremse Deines Mountainbikes meinst und nicht die vom Auto... Beläge tauschen! 15,- für Drittherstellerbeläge werden reichen. Und die Scheibe? Kann man mit den schon genannten Chemikalien entfetten oder abmontieren und auf eine gußeiserne Herdplatte legen und das Öl abdampfen lassen. Wenn Mutti oder Freundin nichts dagegen haben....)

Scheibe reinigen, Bremsbeläge ausbauen und entsorgen, Bremssattel mit Bremsenreiniger sauber machen, neue Bremsbeläge einbauen.

Alles andere ist Bastelei.

Ich halte nicht viel von Basteleien an so wesentlichen Teilen des Autos, wie es nun einmal Bremsen sind. Für so etwas gibt es autorisierte Fachwerkstätten, die dann auch Garantie geben. Wem das alles zu teuer ist, der sollte eben noch ein wenig warten, bis er das Geld zusammen hat, ein vernünftiges Auto zu erwerben und - vor allem - auch zu unterhalten. Man muss nicht unbedingt schon mit 20 Jahren Kopf und Kragen riskieren, nur um unbedingt schon motorisiert zu sein.

Entweder mit einem organischen unpolaren Lösungsmittel (Aceton (stark entfettend), etc., einfach in Apotheke gehen und Fragen) oder mit einer Detergenz (Spülmittel) und dann mit ganz viel Wasser abspülen, von Seife würde ich abraten.

Am sichersten ist sich neue zu kaufen und den Fehler nicht nochmal zu machen, kann mit fett auf bremse ganz böse enden (Schmiermittel)

Ohne Gewähr

Gruß

mathizz  06.07.2010, 16:22

flüchtig sollte dein Lösungsmittel auch noch sein, sonst übernimmt dein Lösungsmittel die Schmiereigenschaften vom Fett

Epoxid  06.07.2010, 19:55

aceton ist polar,

wie wärs mit hexan ?

wahrscheinlich kriegt man das nicht ohne lab.connection oder ?