Schecken im Turniersport

6 Antworten

Hi :) Meine Freundin hat einen Schecken und kann sehr gut reiten. Aber als sie denn vom reiterwettbewerb zur E-Dressur gewechselt ist, hatte sie kaum noch erfolge, sie hat denn die Richter gefragt woran das liegt , die Richter meinten das ihr Pony zu dick wäre und weil es ein schecke wäre. Eigl voll gemein ich meine die Ponys können ja auch nichts dafür

Die meisten Schecken sind eher so freizeitpferde... Aber trakehner sind auch manchmal Schecken

Kein normaler Turnierreiter möchte einen Schecken reiten, da sie meinen, daß die Wertungsrichter einheitlich gefärbte Pferde besser bewerten. Irgendwelche Abzeichen sind nicht erwünscht, da sie "angeblich" eine schlechtere Bewertung bringen. Deshalb sind die Fesseln auch mit Bandagen einheitlich umwickelt:) Ich habe einen Schecken zum Freizeitsport. Braun war mir einfach zu langweilig.

Das kommt daher, dass die Pferde für den hohen Sport diese Färbung meistens nicht aufweisen. Oldenburger oder Hannoveraner sind eher einfarbig.

Ich kenne aber einen Schecken der bei uns in der Region alle im A** fertig macht. Es gibt aber eben genauso viele die Schecken einfach nicht schön finden. Schade eigentlich.

Wuschelwestie  18.11.2014, 10:49

Stimmt, manch Einer findet Schecken nicht schön. Ich habe ein Paint Horse und finde Braune nicht schön. So ist es eben. Und die Wertungsrichter sind halt unfair bei Schecken, daß ist allgemein bekannt.

Teilweise ist es so das schecken und knappstrupper etc. Auf manchen Turnieren nicht zugelassen sind. Warum weiß ich nicht aber die frage hab ich mir auch gestellt und dann hat mir meine reitlehrerin das so erklärt das das wie eine "rassentrennung" ist also halt das anders aussehende pferde "diskriminiert" bessergesagt ausgeschlossen werden warum gerade schecken weiß ich auch nichz hoffe meine antwort war hilfreich;)

nobody1802  15.11.2014, 22:22

Das ist irgendwie voll gemein wenn das wahr ist :(